- „Katze“ (2022) - 3. Oktober 2023
- 30. Internationales Filmfest Oldenburg 2023 - 2. Oktober 2023
- Jetzt Online! – Der Kurzfilm „Burden of Proof“ - 1. Oktober 2023
Kurzfilm / Dänemark, Portugal, UK / Animation / 2017
Filmkritik: Den vierten Platz des Audience Awards auf dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart belegte der Kurzfilm “Final Call” der Portugiesin Sara Barbas.
An der Sicherheitskontrolle am Flughafen trifft sich das ehemalige Liebespaar Catarina und Diego wieder. Sie haben sich lange nicht mehr gesehen und haben sich viel zu erzählen. Dabei steht Vergangenes noch im Raum und die Zukunft scheint zum Greifen nah.
Das Portrait eines ehemaligen Liebespaars, das sich wieder trifft, könnte von den Dialogen realitätsnaher nicht sein. Übertragen wurde das Ganze in eine tierische Welt, in der Katz und Hund die beiden Ex-Geliebten verkörpern. Im Hintergrund wird das Treiben auf dem Flughafen treffsicher eingefangen und mit vielen amüsanten Details ausgestattet, so dass der Zuschauer beim wiederholten Sehen bestimmt noch Einiges entdecken kann. So liefert der Hintergrund viel Witziges, wogegen die Hauptgeschichte vor allem berührt und vermutlich vielen aus der Seele spricht. Im Gesamten ist der Kurzfilm “Final Call” ein schönes Abbild der Melancholie des Verflossenen mit vielen süßen Details und mit viel authentischem Herzschmerz.
Bewertung: 8,5/10
Der komplette Kurzfilm:
geschrieben von Doreen Matthei
Quelle:
Die Preisträger des ITFS Amazon Audience Awards
11 Gedanken zu ““Final Call” (2017)”