- „Stumm“ (2020) - 17. Januar 2021
- Zehn Fragen an Todd Chandler - 16. Januar 2021
- „Bulletproof“ (2020) - 16. Januar 2021
Kurzfilm / USA / Fiktion / 2015
Filmkritik: In den ‘Shock Block’-Reihe auf dem 18. Landshuter Kurzfilmfestival (LKFF) 2017 lief der Kurzfilm “Kitchen_Remodel.wmv”. Dieser ist dank seines Namens und auch so kaum im Netz zu finden, so dass die Zuschauer auf dem LKFF zu den vermutlich wenigen Zuschauer gehörten, welche jemals diesen Film gesehen haben.
In der versteckten Datei ‘Kitchen_Remodel.wmv’ befindet sich das private Video eines Pärchen. Im grünstichigen Nachtsichtlicht toben sie sich aus, aber so richtig.
Der sehr kurze Kurzfilm von knapp drei Minuten wurde geschrieben von dem amerikanischen Filmemacher Brook Linder, der auch die Regie führte. Er übernahm dafür den Stil von Heimvideos und ähnlichen Filmen. Die Geschichte, die er erzählt, ist fast nicht existent, so dass sich der Zuschauer fragt, worauf sie hinausläuft, bis er zur Pointe am Ende gelangt. Diese kommt dafür überraschend und unerwartet. So ist der Kurzfilm “Kitchen_Remodel.wmv” ein Kleinod, dass mit Sehgewohnheiten spielt und das 18. LKFF amüsant bereicherte.
Bewertung: 6/10
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 18. Landshuter Kurzfilmfestival 2017 – Katalog
- Eintrag des Kurzfilms “Kitchen_Remodel.wmv” beim “Screamfest”
Ein Gedanke zu ““Kitchen_Remodel.wmv” (2015)”