„Our Wonderful Nature“ (2008)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Deutschland / Fiktion / 2008

Poster zum Kurzfilm "Our wonderful Nature"Filmkritik: Vor zehn Jahren zeigte der Filmemacher Tomer Eshed mit dem Kurzfilm „Our Wonderful Nature“ sein Können. Dieser fünfminütige Spaß persiflierte mehrere Genres und konnte viele Zuschauer und Kritiker bis heute überzeugen.

Die heimische Wasserspitzmaus führt jedes Jahr in der Paarungszeit einen harten Kampf. Der Kurzfilm wirft dabei einen genauen Blick und zwar in Zeitlupe auf die Eroberung der weiblichen Wasserspitzmaus.

Der in Israel geborene Filmemacher Tomer Eshed (*1977), der im letzten Jahr mit dem würdigen Nachfolger „Our Wonderful Nature – The Common Chameleon“, auf vielen Festivals zu Gast war, schuf mit „Our Wonderful Nature“ ein amüsantes Kleinod, bei dem er selbst das Drehbuch schrieb, Regie führte und die Animationen schuf. Die Geschichte ist dabei einfach und besticht vor allem durch ihre Anleihen im Naturfilm- und Actionfilmgenre und kombiniert diese amüsant. Auch wenn es nicht jedermanns Humor trifft, ist die handwerkliche Umsetzung besonders gelungen. Obwohl der Film zehn Jahre alt ist, kann er mit seinen Aufnahmen, welche sich nah an der Realität orientieren, überzeugen. Im Gesamten ist Tom Esheds Studienarbeit „Our Wonderful Nature“ ein wunderbarer Anfang, welche großes handwerkliches Geschick offenbart, und nicht zu unrecht einige Preise gewonnen hat darunter auch den Deutschen Kurzfilmpreis 2009.

Bewertung: 6,5/10

Wer den Film noch nicht kennt: „Our Wonderful Nature“ gibt es online:

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

Kommentar verfassen