- Sieben Fragen an Alex Reinberg und Leni Gruber - 10. März 2026
- „Preiswerte Lösungen für ein besseres Leben“ (2025) - 10. März 2026
- 26. Landshuter Kurzfilmfestival 2026 – Ankündigung - 9. März 2026
12.-22.02.2026 / Berlin
Ankündigung: Am 12. Februar eröffnet die 76. Ausgabe der Berlinale 2025. An 25 Spielstätten hat man über eine Woche lang die Möglichkeit, 276 Filme aus 80 Ländern zu entdecken. Das Festival wird mit dem afghanischen Spielfilm „No Good Men“ von Shahrbanoo Sadat. Der goldene Ehrenbär geht in diesem Jahr an die Schauspielerin Michelle Yeoh.
Das Kernstück ist auch in diesem Jahr der Wettbewerb mit 22 Filmen. Der deutsche Regisseur Wim Wenders ist der Jury-Präsident. Diese vergibt insgesamt acht Preise. Das Programm verspricht viele Höhepunkt u.a. die neue Filme von Eva Trobisch („Etwas ganz Besonderes“) und Ilker Çatak („Gelbe Briefe“) sowie den Anime „A New Dawn“ von Yoshitoshi Shinomiya. „Rose“ von Markus Schleinzer mit Sandra Hüller und „Rosebush Pruning“ mit Callum Turner, Riley Keough, Jamie Bell, Elle Fanning und Pamela Anderson haben bekannte Gesichter zu bieten. Auch kann man sich auf „Meine Frau weint“ von Angela Schanelec mit Vladimir Vulević in der Hauptrolle freuen.
Das Kurzfilm-Programm, die Berlinale Shorts, kuratiert von Anna-Maria Donnersmarck, ist ein weiterer Höhepunkt der Festivalwoche. In diesem Jahr werden 21 Kurzfilme aus 21 Ländern gezeigt. Dabei sind bekannte Regisseur:innen wie Siegfried A. Fruhauf („Flim Flam“), Marthe Peters („Henry is a Girl who likes to sleep“), Pavel Mozhar („Mit einem freundlichen Gruss“), Radu Jude („Plan contraplan“) und Christian Avilés („Stallion and a Crystal Ball“) mit dabei.
In dem letzten Jahr neu gegründeten Reihe Perspectives gibt es 13 Debütfilme zu sehen. Mit dabei die Regisseure Kai Stänicke („Die Heimatlosen“), der bisher mit seinem Kurzfilm „Pace“ auffiel, und Rafael Manuel mit seiner Langfilmvariante des Kurzfilms „Filipinana“.
Ein Besuchermagnet sind auch in diesem Jahr die Filme aus der Reihe Berlinale Special. Hier kann man viele bekannte Schauspieler:innen in Kinofilmen, die auch oft zeitnah in die Kinos zu kommen, zu sehen u.a. „The Testament of Ann Lee“ mit Amanda Seyfried in der Hauptrolle, „Die Blutgräfin“ mit mit Isabelle Huppert, Birgit Minichmayr, Thomas Schubert und Lars Eidinger. In „Good Luck, Have Fun, Don’t Die“ von Gore Verbinski kann man Sam Rockwell, Juno Temple, Michael Peña und Zazie Beetz begegnen und John Turturro und Steve Buscemi übernehmen die Hauptrollen in „The Only Living Pickpocket in New York“. Ethan Hawke und Russell Crowe spielen in „The Weight“. Spannend wird es, wen die Fans auf dem roten Teppich zu Gesicht bekommen werden.
Abgerundet wird das Filmfestival von vielen etablierten Reihen wie dem Kinder- und Jugendfilmblock Generation mit u.a. einem neuen Kurzfilm von Lena von Döhren, dem breitgefächerten Panorama-Programms (mit dabei Anna Roller mit ihrem Film „Allegro Pastell“) und der Retrospektive zum Thema „Lost in the 90s“. Auch gibt es die Möglichkeit, in diesem Jahr Serien und Klassiker zu entdecken.
geschrieben von Doreen Kaltenecker
Quelle:
- Website der Internationalen Filmfestspiele Berlin
Hinweis: Da wir als Testkammer auf dem Festival unterwegs sein werden, gibt es hier eine kurze Veröffentlichungspause bis zum 27. Februar 2026.