„Dann kam Bär“ von Richard T. Morris (2020)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

40 Seiten / ab 4 Jahren / Cbj / 15 €

Cbj Kinderbücher Verlag

Buchkritik: Der amerikanische Autor Richard T. Morris schuf mit „Dann kam Bär“ (OT: „Bear came along“, 2020) ein unterhaltsames Bilderbuch, das von einer abenteuerlichen Flussfahrt genauso erzählt wie von Freundschaft und Zusammenhalt.

Der Fluss fließt durch den ganzen Wald. Eines Tages ist der Bär neugierig, begibt sich auf eine Reise den Fluss entlang und lernt dabei viele andere Waldbewohner kennen, mit denen er dann zusammen seine Reise fortsetzt.

Das 40-seitige Bilderbuch „Dann kam Bär“ ist eine kindgerechte Abenteuergeschichte, welche den Einzelgänger, den Bären, auf große Fahrt mit unbekanntem Ausgang schickt. Die Hindernisse, auf die er stößt, lassen sich dank neuer Weggefährten alle beseitigen und neue Freundschaften entstehen. Der Autor Richard T. Morris entführt uns in einen wunderschönen Wald, zeigt dessen Vielfalt der Flora und Fauna und erzählt ein kindgerechtes Flussabenteuer. Dabei funktioniert der Humor genauso gut wie die Spannungselemente. Die Seiten sind gefüllt mit farbenfrohen Illustrationen, bei denen man viel entdecken kann. Die Waldbewohner sind dabei sehr sympathisch gezeichnet und besitzen eine gewisse Comic-Optik. Durch und durch ist Morris ein unterhaltsames Bilderbuch gelungen, das auch den großen Vorleser:innen Freude bereitet.

Fazit: „Dann kam Bär“ ist ein farbenfrohes Kinderbuch, das die Leser:innen auf eine wilde Flussfahrt mitnimmt. Der Autor begeistert dabei mit seiner klassischen Abenteuergeschichte genauso wie mit den tollen Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt.

Bewertung: 4/5

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen