„An Asian Ghost Story“ (2023)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Niederlande, Hongkong / Dokumentation / 2023

Filmkritik: Der Kurzfilm „An Asian Ghost Story“ von Bo Wang gewann auf dem 66. DOK Leipzig 2023 die Goldene Taube für den besten dokumentarischen Kurzfilm und erzählt aus den 60er Jahren aus Hongkong und dem damaligen Exportschlager Echthaarperücken.

Hongkong war in den 60er Jahren ein bedeutender Umschlagplatz u.a. für Echthaarperücken, die aus China stammen. Eine Arbeiterin und ein Geist berichteten von dieser Zeit und reflektieren, was sich verändert hat, seit die USA ein Embargo erlassen hatten. 

Der Filmemacher Bo Wang arbeitet schon länger mit Archivmaterial aus der Geschichte Hongkongs. In der Corona-Zeit, als bekannt wurde, dass es ein Engpass bei Perücken als Exportgut gab, stieß er auch auf dieses Kapitel in der Geschichte der Sonderverwaltungszone Hongkong, als in den 60er Jahre ein Embargo den Export von Echthaarperücken zum Erliegen brachten. Mit einer Mischform von Archivmaterial und gestellten Szenen nimmt er sich der Historie an. Doch nicht nur das, er greift auch die Mythen auf, dass Geister in diesen chinesischen Haaren stecken, baut sie in seinen Film ein und geht dabei sogar so weit, ein Interview mit einem Geist zu inszenieren. Dieses erinnert dabei an klassische, asiatische Horrorfilme und stellt sogleich den ansonsten sehr dokumentarisch wirkenden Film auf den Kopf. Das trägt viel zum Reiz und zur Faszination des 30-Minüters bei. Bo Wang kombiniert so gelungen Reales mit Fiktiven, gibt Einblick in die Geschichte Hongkongs und kann damit zugleich wunderbar unterhalten. Kein Wunder, dass er auf dem 66. DOK Leipzig mit der Goldenen Taube für den besten dokumentarischen Kurzfilm ausgezeichnet wurde.

Fazit: „An Asian Ghost Story“ ist ein halb fiktiver, halb dokumentarischer Kurzfilm des Filmemachers Bo Wang. Diese Mischung funktioniert wunderbar, um die spannende und ungewöhnliche Geschichte wiederzugeben und ist gleichzeitig wunderbar unterhaltsam.

Bewertung: 7,5/10

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen