Drei Fragen an Zhang Dalei

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Interview: Im Gespräch mit dem chinesischen Filmemacher Zhang Dalei konnten wir mehr über seinen Kurzfilm „All Tomorrow’s Parties“ (OT: „我的朋友“) von Zhang Dalei, der im ‚Berlinale Shorts‘-Programm der 73. Berlinale 2023 lief, erfahren, warum er sich darin mit den Asienspielen von 1990 beschäftigt und wie weit der französische Regisseur François Truffaut sein Filmschaffen geprägt und geformt hat.

The original english language interview is also available.

Erzähl mir bitte mehr zur Ausgangsidee – wie kam es, dass Du Dich den Asienspielen von 1990 zuwendest?

Die erste internationale Veranstaltung, an der ganz China teilnahm, war meiner Erinnerung nach die Asienspiele im Jahr 1990. Vielleicht gab es schon vorher welche, aber für mich war es eine beispiellose Premiere. Vielleicht lag es auch daran, dass China in den 1990er Jahren in die erste Phase der Reform- und Öffnungspolitik eintrat, dass die Asienspiele für alle Chinesen ein wichtiges Ereignis waren. Jeder betrachtete die Asienspiele als seine eigene Angelegenheit und wollte daran teilnehmen und seinen Beitrag leisten. Dieser Enthusiasmus ist vorher und nachher nur schwer wiederzuerkennen. Darüber hinaus sind diese Umstände und Stimmungen eng mit dem Zustand der Figuren im Film verbunden. Die Asienspiele haben eine lange Vorbereitungsphase, aber das Ende kommt sehr schnell, so dass für alle ein plötzliches Gefühl des Verlustes entsteht.

Was lag Dir bei der Charakterzeichnung am Herzen? Kannst Du mir noch ein bisschen mehr zu dem Cast erzählen? 

Zhou Xun und Wang Yibo

Was die Charakterisierung und die Besetzung angeht, so denke ich, dass es am wichtigsten ist, dass der Schauspieler ein klares Verständnis davon hat, was die Figur durchgemacht hat, von der Situation und dem Kontext des normalen Lebens. Die beiden von Zhou Xun und Wang Yibo gespielten Figuren befinden sich in einem Stadium, in dem ihr Selbstbewusstsein zu erwachen beginnt, aber sie haben keine klare Richtung, was dem China der 1990er Jahre sehr ähnlich ist. Darüber hinaus erleben die Figuren im Film auch ihre eigenen Abschiede, sei es von Zeiten oder von Personen, die im Allgemeinen im Leben eines jeden Menschen vorkommen. Das ist eine gemeinsame und kollektive Erfahrung oder Situation, die zu dieser Zeit gehört, und meine Aufgabe ist es, den beiden Schauspielern diesen Zustand bewusst zu machen. Das ist sehr wichtig. In der Tat ist die Erkenntnis das Wesentlichste; es kommt nicht darauf an, was man genau tut oder sagt.

Was bedeutet Dir persönlich François Truffaut?

Zhou Xun und Wang Yibo

Bevor ich Truffauts Filme sah, hatte ich ein anderes Verständnis von Filmen. Einerseits dachte ich, Filme seien nur traditionelle Genrefilme, Unterhaltungsfilme und Werbefilme. Seit meiner Kindheit war ich vor allem diesen Arten von Filmen ausgesetzt, und damals hatte ich keine klare Vorstellung davon, was die wahre Filmkunst ist. Andererseits hatte ich einige begrenzte eigene Vorstellungen und dachte, dass nur bahnbrechende Darstellungen Kunst sind. Damals verstand ich unter Filmkunst nur obskure, abstrakte und formale Filme. Aber nachdem ich „400 Coups“ gesehen hatte, sah ich plötzlich eine andere Möglichkeit des filmischen Ausdrucks, der sehr real sein kann, aus dem Leben gegriffen sein kann und Emotionen vermitteln kann. In dem Film „400 Coups“ habe ich sehr aufrichtige und echte Gefühle gesehen. Vorher habe ich nicht zu denken gewagt, dass es möglich ist, einen solchen Film zu machen, dass ein Film so gehandhabt werden kann, aber nachdem ich „400 Coups“ gesehen hatte, fühlte ich plötzlich ein sehr intimes Gefühl, und ich war tief bewegt und wollte diese Art von Ausdruck selbst machen. Was mich jedoch inhaltlich anregte, war die Freiheit, die der Film zeigt, die Freiheit und Aufrichtigkeit der Kamera des Regisseurs und die Tatsache, dass auch die Figuren nach Freiheit suchten. Die ‚Suche nach Freiheit‘ ist also nicht konzeptuell, sondern sehr real und sehr konkret. Ich kann sagen, dass der Film „400 Coups“ eine Tür für mich geöffnet hat, eine Tür, die mich auf den Weg des Kinos führt. In der Tat wurde diese Tür auch von Truffaut geöffnet. Später habe ich ihn ein wenig kennengelernt und versucht, mich einigen seiner Ansichten über das Kino anzunähern, auch denen seines Mentors André Bazin, dessen Verständnis vom Kino mich immer beeinflusst hat.

Die Fragen stellte Doreen Kaltenecker
Übersetzung von Michael Kaltenecker

Lies auch die Rezension des Kurzfilms „All Tomorrow’s Parties


Interview: In our conversation with Chinese filmmaker Zhang Dalei, we were able to learn more about his short film „All Tomorrow’s Parties“ (OT: „我的朋友“) by Zhang Dalei, which screened in the ‚Berlinale Shorts‘ program of the 73rd Berlinale 2023, why he deals in it with the Asian Games of 1990 and to what extent French director François Truffaut has influenced and shaped his filmmaking.

Please tell me more about the initial idea—why did you decide to make the time around the Asian Games in 1990 the setting of this film?

In my memory, the first international event in which all of China participated was the Asian Games in 1990. There may have been some before that, but for me, it was an unprecedented first. Perhaps it was also because China entered an initial period of reform and opening-up policy in the 1990s that the Asian Games were a significant event for all Chinese people. Everyone treated the Asian Games as their own business and wanted to participate and contribute. This enthusiasm is hard to see again before and after. Furthermore, these circumstances and ambiences are closely related to the state of the characters in the film. The Asian Games have a long preparation phase, but the end comes really quickly, so inevitably there is a sudden sense of loss for everyone.

What was important to you in the characterization? Can you tell me a bit more about the cast?

Regarding the characterization and cast, I think the most crucial thing is to let the actor have a clear understanding of what the character has been through, the situation, and the context of normal living. The two characters played by Zhou Xun and Wang Yibo are actually at a stage where their self-awareness is beginning to awaken, but they do not have a clear direction, which is very similar to China in the 1990s. In addition, the characters in the film are also experiencing their own partings, whether of times or of individuals, which are generally present in everyone’s life. This is a common and collective experience or situation belonging to the times, and my job is to make the two actors aware of that state. It is very important. In fact, the realization is the most fundamental; it doesn’t matter exactly what to do or say.

What does François Truffaut mean to you personally?

Before seeing Truffaut’s films, my understanding of movies had remained different. On the one hand, I thought movies were just traditional genre films, entertainment films, and commercial films. Since I was a child, I was most exposed to these kinds of films, and at that time, I had no clear concept of what the real art of film was. On the other hand, I had some limited ideas of my own, thinking that only pioneering representations are art. At that time, what I understood by film art was only obscure, abstract, and formal films. But after watching „400 Coups“, I suddenly saw another possibility of film expression, which can be very real, can be drawn from life, and can be given emotions. I saw very sincere and real emotions in the film „400 Coups“. Before that, I didn’t dare to think that it was possible to make a movie like this, that a movie could be handled like this, but after watching „400 Coups“, I suddenly felt a very intimate feeling, and I was deeply moved and wanted to do this kind of expression myself. However, in terms of content, what stimulated me was the freedom presented in the film, the freedom and sincerity of the director’s camera, and the fact that the characters also sought freedom. So the „search for freedom“ is not conceptualized but very real and very concrete. I can say that the film „400 Coups“ opened a door for me, a door that leads me to the path of cinema. In fact, that door was also opened by Truffaut. Later on, I got to know him a little bit and tried to get closer to some of his views on cinema, including those of his mentor André Bazin, whose understanding of cinema has always influenced me.

Questions asked by Doreen Kaltenecker

Read on the german review of the short film „All Tomorrow’s Parties

Kommentar verfassen