„Pebble Hill“ (2023)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Belgien, Frankreich, Schweiz / Fiktion / 2023

Filmkritik: Der 30-minütige Animationskurzfilm „Pebble Hill“ (OT: „La Colline aux cailloux“) von Marjolaine Perreten, der im Programm des 16. KUKIs Berlin 2023 lief, beschäftigt sich mit dem Thema der Klimaflüchtlinge anhand einer entzückenden Spitzmaus-Familie.

Bisher führte die Spitzmaus-Familie, bestehend aus Großmutter, Mutter und drei Kindern, ein beschauliches Leben am Bach. Doch in letzter Zeit mehren sich negative Vorfälle. Als dann eines Tages das Haus komplett vom Bach zerstört wird, machen die fünf Heimatlosen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause und begeben sich in Richtung eines verheißungsvollen Hügels.

Der Animationsfilm erzählt in 30 Minuten, wie die Spitzmaus-Familie ihr Zuhause verliert und sich dann auf einen gefährlichen Weg macht. Konzipiert als Film für junge Zuschauer:innen, um die Themen Klimaflüchtlinge und Einwanderung näher zu bringen, entstand ein spannender Film über eine Reise mit unbestimmtem Ende. Immer wieder treffen die kleinen Säugetiere auf andere Tiere, leiden unter Hunger und schauen einer ungewissen Zukunft entgegen. Da es für ein junges Publikum gemacht wurde, kann man sich aber trotzdem eines Happy-Ends sicher sein. Doch bis dahin gibt es viele Szenen, die man gemeinsam mit den Kindern einordnen muss. Eltern sind dabei gerne eingeladen, Themen wie Klimaveränderungen und Heimatlosigkeit zu besprechen. All das erzählt die gelernte Illustratorin und Animationskünstlerin Marjolaine Perreten, welche aus der Schweiz stammt, in einem ansprechenden 2D-Animationsstil. Wie bereits in dem Vorgängerfilm schafft sie es, die Tiere nicht unrealistisch, aber trotzdem sehr süß einzufangen. Das Sounddesign rundet die Welt dabei ab und verortet sie im Hier und Jetzt. 

Fazit: „Pebble Hill“ ist ein Animationsfilm von Marjolaine Perreten, in dem das Publikum über 30 Minuten eine Spitzmaus-Familie bei ihrer Suche nach einem neuen Zuhause begleitet. Mit entzückenden Animationen und einem gewissen Realismus-Anspruch bringt die Animationskünstlerin auch Kindern die Themen Flucht und Einwanderung näher und kann darüber hinaus Jung und Alt wunderbar unterhalten.

Bewertung: 9/10

Trailer zum Kurzfilm „Pebble Hill“:

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen