- „Echoes from Borderland“ (2023) - 26. Januar 2026
- Jetzt online! – Der Film „Fischstäbchen“ - 25. Januar 2026
- „Wednesday“ (Staffel 1, 2022) - 24. Januar 2026
Kinostarts: Folgende Filme starten bundesweit in dieser Woche in den deutschen Kinos:
- Hamnet
- Mercy
- Die progressiven Nostalgiker
- Die Stimme von Hind Rajab
- Lesbian Space Princess
- Splitsville
- Echoes From Borderland
- So finster die Nacht
- Die drei ??? – Toteninsel
- Das fast normale Leben
- Megadeth: Behind The Mask
- Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren
- Wir, die Wolfs
- Delegation
- Povratak Zikine Dinastije
Der neueste Film von Chloé Zhao ist dieses Mal ein Historiendrama nach einer Romanvorlage und erzählt von Shakespeare und seiner Frau und dessen Verlust. Mit dabei sind Jessie Buckley, Paul Mescal, Joe Alwyn und Emily Watson.„Hamnet“ (2025)

Das Sci-Fi-Gerichtsdrama von Timur Bekmambetov mit Chris Pratt und Rebecca Ferguson, das mit einem engen, kammerspielartigen Setting arbeitet.„Mercy“ (2025)

Französische Komödie von Vinciane Millereau („Benedetta“ (2021)) mit Elsa Zylberstein („So viele Jahre liebe ich Dich“ (2008)) und Didier Bourdon („Ein gutes Jahr“ (2006)) über ein Ehepaar, dass von den 50er Jahren in die Gegenwart teleportiert wird. „Die progressiven Nostalgiker“ (2025)

Das Drama von Kaouther Ben Hania („Der Mann, der seine Haut verkaufte“ (2020)), das den großen Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2025 gewann, rekonstruiert mit einer Kombination aus gespielten Szenen und den originalen Tonaufnahmen des Notrufs den verzweifelten Rettungsversuch einer 6-Jährigen, die in Gaza in einem Auto unter Beschuss steht. „Die Stimme von Hind Rajab“ (2025)

Der australische Animationsfilm von Emma Hough Hobbs und Leela Varghese gehörte zu den Publikumslieblingen der 75. Berlinale 2025, gewann zwei Preise u.a. den Teddy Award und die bunte, queere Sci-Fi-Geschichte startet nun in den Kinos. Unsere Kritik zum Animationsfilm „Lesbian Space Princess“„Lesbian Space Princess“ (2024)

Amerikanische Independent-Komödie von und mit Michael Angelo Covino („The Climb“ (2019)) mit Dakota Johnson, Adria Arjona, Kyle Marvin („WeCrashed“ (2022)), Charlie Gillespie („The Bad Boy and Me 2“ (2025)) und O-T Fagbenle.„Splitsville“ (2025)

Deutsche Dokumentation von Lara Milena Brose, die auf dem 46. Filmfestival Max Ophüls Preis 2025 uraufgeführt wurde, und von der Grenze zwischen Bosnien-Herzegowina und der EU berichtet, an der Geflüchtete feststecken. Unsere Kritik zur Dokumentation „Echoes from Borderland“„Echoes From Borderland“ (2024)

Wiederaufführung der schwedischen Vampir-Coming-of-Age-Geschichte von Tomas Alfredson aus dem Jahr 2008. Eine absolute Empfehlung. „So finster die Nacht“ (2008)

Die dritte Verfilmung des bekannten Romans von André Marx aus der Hand von Tim Dünschede („Limbo“ (2020)) mit dabei die drei Jungdarsteller u.a. Julius Weckauf und in Nebenrollen zu sehen sind u.a. Jördis Triebel und Florian Lukas.„Die drei ??? - Toteninsel“ (2026)

Deutsche Dokumentation von Stefan Sick („Das innere Leuchten“ (2019)) über vier Mädchen in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort.„Das fast normale Leben“ (2025)

US-Amerikanische Musik-Doku von Casey Tebo („Black Friday – Überlebenschance stark reduziert!“ (2021)) über die Metal-Band Megadeth und ihre 40-jährige Bandgeschichte. „Megadeth: Behind The Mask“ (2026)

Deutsche Dokumentation von Wilfried Hauke („Kant – Das Experiment der Freiheit“ (2024)) über die bekannte Kinderbuchautorin und ihre später veröffentlichten Kriegstagebücher. Der Film erzählt davon mit inszenierten Szenen wie auch mit dokumentarischen Interviews. „Astrid Lindgren - Die Menschheit hat den Verstand verloren“ (2025)

Deutsche Dokumentation von Dario Aguirre („Cesars Grill“ (2013)) über die ecuadorianische Familie Wolf, die stolz auf ihren deutschen Vorfahren, den Forscher Theodor Wolf, ist, aber jetzt nach 100 Jahren die Wahrheit erfährt. „Wir, die Wolfs“ (2026)

Israelisches Coming-of-Age-Drama von Asaf Saban („Bayit Bagalil“ (2017)) über eine Schulklasse, die nach Polen reist. „Delegation“ (2023)

Serbische Komödie von Milan Konjevic („Apocalypse of the Living Dead“ (2009)).„Povratak Zikine Dinastije“ (2023)

geschrieben von Doreen Kaltenecker