“Oma Wombat” von Jackie French (2017)

32 Seiten / ab 4 Jahre / 2017 / Kinderbuch / Gerstenberg Verlag

© Gerstenberg Verlag

Buchkritik: Mit dem Kinderbuch “Oma Wombat” erscheint der neueste Teil der Wombat-Reihe der fleissigen, australischen Autorin Jackie French (*1953). Auch dieser Teil kann wieder wunderbar entzücken und mit den Illustrationen von Bruce Whatley alle Leser begeistern.

Oma Wombat ist so stolz auf ihren braven Enkel, der einen ähnlich gemütlichen Lebensstil zu pflegen scheint. Doch als die Oma einmal schläft, geht der kleine Wombat auf eine abenteuerliche Reise ausgelöst durch Neugierde und die fröhliche Känguru-Oma und ihrem Enkel.

An dieser Reihe kann man sich einfach nicht satt sehen. Mit wenig Worten und wiederkehrenden Mustern entführt Jackie French die Leser in die Welt der Wombats. Dabei können die kleinen und die großen Wombats durch ihre gemütliche Art, ihr stets sonniges Gemüt und ihre Neugierde alle Leser begeistern. Eingefangen wird das Ganze in wunderschönen Illustrationen mit viel Humor aus der Hand von Bruce Whatley. Die Zeichnungen ergeben zusammen mit dem Text ein rundum gelungenes Gesamtwerk, was oft an der ein oder anderen Stelle noch überraschen kann. Das sechste Buch der Reihe bezieht nun auch die Großeltern-Generation mit ein und fügt sie wunderbar der Wombat-Welt hinzu. Spiegelt gleichzeitig aber auf angenehme unaufdringliche Art das menschliche Verhältnis zwischen Großeltern und Enkelkindern wieder. Im Gesamten ist das Kinderbuch “Oma Wombat” ein gelungenes Wohlfühl-Vorlesebuch, das viel Freude bereitet und immer wieder lohnt, aus dem Bücherregal hervorgeholt zu werden.

Bewertung: 5/5

geschrieben von Doreen Matthei

Quelle:


Weitere Bücher von Jackie French in der Testkammer:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.