- Acht Fragen an Lucas Malbrun - 4. Dezember 2023
- „Margarethe 89“ (2023) - 4. Dezember 2023
- Jetzt Online! – Der Kurzfilm „Polka-Dot Boy“ - 3. Dezember 2023
2-4 Spieler / ab 9 Jahren / 45 Minuten Spieldauer / Kosmos


© Kosmos Verlag
Spielekritik: Schon der Titel des Gesellschaftsspiels “Von Drachen und Schafen” ruft eine Bandbreite von Assoziationen hervor und so begeben sich die Spieler wie erwartet in eine Fantasiewelt, in der sie die Rolle der Drachen übernehmen.
Jeder Spieler mimt in den Kartenspiel die Rolle eines Drachens ein und möchte die meisten (vor allem hochwertigen) Schätze bekommen. Dafür setzt er Schafe in unterschiedlichen Farben als Währung ein. Von Sonderkarten unterstützt sammelt er nach und nach Schätze bis einer bestimmte davon besitzt. Nun wird die Wertigkeit gezählt und so der erfolgreichste Drache gekürt.
Erfunden hat das Spiel der Spieledesigner Nathanael Mortensen. Er begab sich damit auf bekanntes Terrain. Nicht nur die Fantasie-Elemente wie Drache, Gold und Prinzen sind vertraut, sondern auch das Spielprinzips des Kartensammels. Aufgelockert wird es aber durch die Doppelnutzung der Karten: Während auf der Rückseite die farbigen Schafe die Währung darstellen, kann man mit den Vorderseiten Schätze und Sonderkarten ausspielen. So kann man zudem zufälligen Element des Kartenziehens, auch taktisch abwägen für welche Karten man sich schlussendlich entscheidet. Dabei gilt es zusätzlich zu beachten, dass es sich lohnt bestimmte Farbkombinationen bei den Schätzen zu sammeln.
Das Design des Spiels stammt von dem Grafiker Jonas Åkerlund. Dieser gestaltete die Karten sehr ansprechend. Besonders stechen hier die recht selbstbewussten, kunterbunten Schafe hervor. Die spieltechnischen Möglichkeiten und die Optik gestalten das Spiel im Gesamten sehr unterhaltsam und so entsteht beim Spielen keine Langeweile trotz einer Spieldauer von mindestens 45 Minuten. Somit ist das Kartenspiel “Von Drachen und Schafen” entspannte Spieleunterhaltung, vor allem für Menschen, die etwas mehr Zeit mitbringen und Freude an einer Mischung aus Taktik und Zufall haben.
Bewertung: 4/5
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- Rezension des Gesellschaftsspiels “Von Drachen und Schafen” von Cliquen-Abend
- Rezension des Gesellschaftsspiels “Von Drachen und Schafen” der Brettspielbox