- „The Adults“ (2023) - 2. Juni 2023
- Neun Fragen an Janina Lutter - 1. Juni 2023
- „Die Schule brennt und wir wissen warum“ (2023) - 1. Juni 2023
Kinostarts: Folgende Filme starten bundesweit in dieser Woche in den deutschen Kinos:
- Alle für Ella
- Orphan: First Kill
- Das Leben ein Tanz
- Hive
- Atlantide
- Fado – Die Stimmen von Lissabon
- Die jungen KADYAS
Die Regisseurin Teresa Hoerl, welche u.a. schon den Kurzfilm „Familienzuwachs“ (2017) und ihren Debütfilm „Nothing More Perfect“ (2019) realisiert hat, baut in diese Jugendgeschichte viele aktuelle Themen ein und spricht den Generationen mit viel Musik aus dem Herzen.„Alle für Ella“ (2022)
Der Horror-Regisseur William Brent Bell („The Boy“ (2016), „The Devil Inside“ (2012)) verfilmt mit „Orphan: First Kill“ das Prequel zu dem Film „Orphan“ (2009). Besetzt u.a. mit der jungen Isabelle Fuhrmann („Tribute von Panem – The Hunger Games“ (2012), „Escape Room 2“ (2021)) und Julia Stiles („10 Dinge ich an Dir hasse“ (1999), „Dexter“ (2010), „Silver Linings“ (2012)).„Orphan: First Kill“ (2022)
Ein französisches Wohlfühldrama, das den Tanz genauso schätzt wie das Leben.„Das Leben ein Tanz“ (2022)
Ein Drama aus Kosovo, über Frauen, die ihren eigenen Weg suchen, um sich von der patriarchalischen Gesellschaft zu lösen.„Hive“ (2021)
Halb dokumentarisch, halb inszeniert mit vielen improvisierten Szenen zeigt der Film die Stadt Venedig aus dem Blickwinkel einiger Jugendlicher, welche nicht viel im Sinn haben.„Atlantide“ (2021)
Auf den Spuren des Fado, der traditionellen Musik in Portugal, in Lissabon bewegen sich die Regisseurinnen Celine Carlisle und Judit Kalmar, die dort seit 20 Jahren leben.„Fado - Die Stimmen von Lissabon“ (2020)
Dokumentation über die Bildung eines Chores von 25 Mädchen aus Deutschland und Israel.„Die jungen KADYAS“ (2022)
geschrieben von Doreen Matthei