„Tools Up!“ (2019)

Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

1-4 Spieler / Steam, Nintendo Switch / The Knights of Unity / 16,79 €

Spielekritik: Das Spiel „Tools Up!“, erhältlich für die Nintendo Switch und auf Steam, ist ein kurzweiliges Couch-Co-op für ein bis vier Spieler, das an große Vorbilder wie „Overcooked“ erinnert, aber durch ein paar technische Unsauberkeiten von Zeit zu Zeit den Spielspaß schmälert. 

Viele Wohnungen gilt es zu renovieren. Zunächst müssen der alte Fußbodenbelag oder die Tapeten weg, danach wird gemalert, tapeziert und Böden verlegt, was das Zeug hält. Und das alles samt Aufräumen in einer vorgegebenen Zeit.

In dem Spiel aus der Hand der Spieleschmiede ‚The Knights of Unity‘ bewegen sich bis zu vier Spieler:innen durch die Etagen eines Hauses von Wohnung zu Wohnung, um diese zu renovieren. Dabei kann man ein bis drei Sterne verdienen und der Schwierigkeitsgrad steigt sukzessive an, aber nie wird es so schwierig, dass man nicht die Höchstwertung erreichen kann. Schon zu zweit bekommt man alle Aufgaben gut gestemmt. So geht es fix von Level zu Level, bei denen man selten eine zweiten Versuch braucht. Die Schwierigkeiten liegen oft eher darin, den Plan korrekt zu lesen oder nicht zum 100sten Mal den Eimer umzustoßen. Das ist auch der größte Kritikpunkt an dem Spiel. Die Steuerung scheint absichtlich etwas schwammig, so dass das Spielen schwieriger wird. Das raubt aber von Zeit zu Zeit sehr viel Spielspaß, da man mehr damit beschäftigt ist, die Ergebnisse der ungenauen Steuerung zu bekämpfen, statt sich eine clevere und notwendige Strategie auszudenken. Die Optik ist minimalistisch und orientiert sich ebenfalls an den großen Vorbilder dieser Art Spiele, wie „Overcooked“ (2016). Doch im Gesamten kann es bei solchen Vergleichen nicht mithalten, sorgt aber trotzdem für kurzweilige Zwischendurch-Unterhaltung. 

Fazit: „Tools Up!“ ist ein lokales Kooperationsspiel für bis zu vier Spieler, die darin zusammen Tapeten und Teppiche verlegen. Dabei steigt der Schwierigkeitsgrad in den Leveln nur leicht. Die unsaubere Steuerung schmälert den Spielspaß bei diesem polnischen Spiel, doch es eignet sich trotzdem, auch weil man es für schmales Geld erhalten kann, als Zwischendurch-Unterhaltung.

Bewertung: 3/5

Trailer des Spiels „Tools Up!“:

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

Kommentar verfassen