„I Am Not Okay with This“ von Charles Forsman (2017)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

160 Seiten / ab 16 Jahren / Fantagraphics / 14,99 €

Buchkritik: Das Comic „I Am Not Okay with This“ ist ein dünnes Büchlein und erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte einer jungen Frau, die sich gleichzeitig mit übernatürlichen Fähigkeiten rumschlagen muss. Es stammt aus der Hand des amerikanischen Autors Charles Forsman. Es  wurde bereits von Netflix mit Sophie Ellis („Es“ (2017)) in der Hauptrolle als Serie verfilmt.

Die 15-jährige Sydney ist die Außenseiterin an ihrer Schule. Wirklich glücklich ist sie nur, wenn sie Zeit mit ihrem kleinen Bruder oder ihrer besten Freundin Dina verbringt, wenn da nicht ihr nerviger Freund Bradley Lewis wäre. Aber all diese glücklichen Momente helfen nicht, die Schatten zu vertreiben. Denn sie hat von ihrem Vater zerstörerische Superkräfte geerbt und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.

Der amerikanische Comic-Autor Charles Forsman („The End of the F***ing World“) hat mit „I Am Not Okay with This“ ein weiteres Buch vorgelegt, das einerseits eine Coming-of-Age-Geschichte ist, aber andererseits einen düsteren Ton anschlägt. Durch die Fähigkeiten der Heldin ist und wird sie auch vermutlich immer eine Außenseiterin bleiben. Das führt zu einer schweren Melancholie, die nur von kurzen Momenten der Freude unterbrochen wird. Auf 160 Seiten begleiten wir Sydney bei ihrer Abwärtsspirale, welche auf ein konsequentes Ende zusteuert. Interessant sind neben der Hauptfigur auch die Nebenfiguren. Kein Wunder, dass die Serienmacher Shawn Levy und Dan Cohen daraus erfolgreich eine siebenteilige Serie schufen. Das Ende als auch die eine oder andere radikale Auslegung des Comics haben sie für die Adaption abgemildert und schufen so mehr Spannung und Mitgefühl für die Figuren als sie bei der Lektüre des Comics entstehen. Das Buch selbst ist vor allem sehr schwermütig, was auch durch die einfachen schwarz-weißen Zeichnungen verstärkt wird. So ist „I Am Not Okay with This“ ein trauriges Buch, das in den falschen Händen sogar Stimmungen verstärken kann, aber als in sich abgeschlossenes, düsteres Werk gut funktioniert.

Fazit: „I Am Not Okay with This“ ist ein Comic des Autors Charles Forsman, der eine düstere Comic-of-Age-Geschichte einer Außenseiterin mit Superkräften erzählt und dafür den richtigen Ton und die stimmig passenden Bilder findet.

Bewertung: 4/5

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen