- Acht Fragen an Alison Kuhn (2023) - 27. Mai 2023
- „Watch Me – Sex Sells“ (2023) - 27. Mai 2023
- „Gnomes!“ (2023) - 26. Mai 2023
Kurzfilm / Niederlande / Fiktion / 2022
Izem (Rami Kooti Arab) arbeitet als Pizzalieferant und sein Highlight ist es, wenn Rebecca (Nola Kemper) eine Lieferung bestellt. Eines Abends führt ihn seine Arbeit in eine wohlhabende Gegend. Doch die Kundin Arjanne (Nyncke Beekhuyzen) möchte nicht nur die Essenslieferung, sondern bittet geheim um Hilfe. Wie soll Izem jetzt reagieren?
Der niederländische Filmemacher Ruud Satijn (*1970) erzählt mit seinem Kurzfilm, nach einem Drehbuch von Liesbeth Wieggers, anfänglich eine klassische Coming-of-Age-Geschichte. Es geht dabei um die ersten Neigungen, Nebenjobs und Selbstverwirklichung. Doch dann wandelt sich die Geschichte überraschend und beschäftigt sich mit dem Thema häusliche Gewalt. Dadurch bekommt der Film eine andere Dringlichkeit und eine größere Fallhöhe. Wie wird dieser junge Mann mit der Situation umgehen und wo wird sich die Geschichte hin entwickeln? Dieser Stoff könnte mit seiner Themenvielfalt und auch mit den Figuren, die trotz der Kürze Profil besitzen, einen Langfilm füllen. Satijn schafft es aber, das Ganze auch in 17 Minuten packend zu erzählen, und zieht die Zuschauer:innen in den Bann. So kann man sich darauf freuen, was Satijn als nächstes Projekt – ob als Kurz- oder Langfilm – auf die Beine stellen wird.
Fazit: „At a Glance“ ist eine niederländischer Kurzfilm von Ruud Satijn, der darin in 17 Minuten eine Geschichte mit mehrere Schwerpunkten erzählt, so dass das Publikum nicht weiß, wie die Story sich entwickeln wird. Dadurch ist der Film spannend und macht gleichzeitig auf viele relevante Themen aufmerksam.
Bewertung: 7,5/10
Trailer zum Kurzfilm „At a Glance“:
geschrieben von Doreen Kaltenecker
Quellen:
- 23. Landshuter Kurzfilmfestival 2023 – Katalog (Programm ‚Internationaler Wettbewerb‘)
- Doreen Kaltenecker, ‚Sechs Fragen an Ruud Satijn‘, testkammer.com, 2023
- Wikipedia-Artikel über den Regisseur Ruud Satijn
- Website des Regisseurs Ruud Satijn