„Blond Night“ (2022)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Kanada / Fiktion / 2022

Filmkritik: Der kanadische Kurzfilm „Blond Night“ (OT: „Nuit blonde“) von Gabrielle Demers, der u.a. im Internationalen Wettbewerb des 23. Landshuter Kurzfilmfestival 2023 lief, ist die Geschichte einer Begegnung zweier Menschen.

Der Autist Victor (Patrick Dornerval) streift mit Musik in den Ohren durch die Nacht und trifft dabei auf Jessy (Dany Boudreault), einen jungen Prostituierten. Als Victor ihm seine Hilfe anbietet, beschließt Jessy, ihn in einen Club mitzunehmen. Das ist für Victor eine ganz neue Welt, die einige Überraschungen für ihn bereithält.

Die Regisseurin und Drehbuchautorin Gabrielle Demers ist schon länger mit Patrick Dornerval befreundet. Da er Filme liebt und auch selbst in einem mitspielen wollte, schrieb sie ihm diesen 17-minütigen Kurzfilm. Die Geschichte von der Begegnung zweier doch sehr unterschiedlicher Menschen inszeniert sie mit viel Einfühlsamkeit. Obwohl man als Zuschauer:in etwas Angst um den Protagonisten hat und befürchtet, dass dieser vielleicht ausgenutzt wird, entfaltet sich der Verlauf der Geschichte auf angenehme Weise. Die Nacht zeigt Victor eine spannende, unbekannte Welt und offenbart viel Schönheit, die aus Begegnungen resultieren kann. Die Inszenierung schmiegt sich dabei wunderbar an die Geschichte an, lässt den Schauspielern viel Raum, sich zu entfalten, und arbeitet viel mit Nahaufnahmen. Die beiden Darsteller Patrick Dornerval und Dany Boudreault haben dabei eine wunderbare Chemie miteinander. Durch und durch ist so ein gefühlvoller, schöner Film gelungen, der neugierig macht auf die kommenden Arbeiten der Regisseurin Gabrielle Demers.

Fazit: „Blond Night“ ist ein Kurzfilm der kanadischen Filmemacherin Gabrielle Demers. Sie erzählt darin von einer schönen Begegnung in der Nacht, inszeniert dies authentisch und souverän und gibt sowohl der Geschichte als auch den Figuren Platz, um sich zu entfalten, so dass ein sehenswerter und einfühlsamer Film entstand.

Bewertung: 8/10

Trailer zum Kurzfilm „Blond Night“:

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen