Sieben Fragen an Seungbae Jeon

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Interview: Im Gespräch mit dem südkoreanischen Filmemacher und Animationskünstler Seungbae Jeon konnten wir mehr über seinen Kurzfilm „Battery Daddy“ (OT: „건전지 아빠“) erfahren, der im Open Air des 35. Filmfest Dresden 2023 lief, erfahren, warum er sich eine Geschichte über Batterien erdacht hat und warum er sich immer wieder der Stop-Motion-Technik zuwendet.

The original english language interview is also available.

Wie ist die Idee zu „Battery Daddy“ entstanden?

Die Geschichte kam mir in den Sinn, als ich die Batterien für das Spielzeug meines Kindes austauschte. Es war lustig, sich vorzustellen, wie eine Batterie ein Spielzeug bewegt. Wenn ich mich von diesem Standpunkt aus umschaue, arbeiten die Batterien überall im Haus.

In welchem Rahmen konntest Du Deinen Film realisieren? Wie lange hat es gedauert und wie groß war Dein Team?

In Korea gibt es ein System zur Unterstützung der Animationsfilmproduktion. Glücklicherweise wurde „Battery Daddy“ nach einem harten Wettbewerb ausgewählt. Die Produktion dauerte etwa ein Jahr und es waren vier Personen an der Produktion beteiligt.

Warum entscheidest Du Dich immer wieder für Stop-Motion? Welchen Stellenwert hat für dich das Haptische der Materialien?

Stop-Motion-Filme sind gut, weil sie sich flexibel formen lassen und freie und vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten bieten. Und es scheint eine große Anziehungskraft zu haben, die im Material enthaltenen Emotionen vermitteln zu können.

Kannst Du mir noch ein bisschen zum visuellen Konzept erzählen?

Ich denke, dass das in der Stop-Motion-Produktion verwendete Material wichtig ist, weil es die Stimmung des gesamten Videos bestimmt. Das erste, was ich vor der Produktion überlege, ist: Welches Material wäre für diese Geschichte geeignet? Dann entwerfe ich den Raum und die Gegenstände und denke dabei an die Figur. Wenn ich etwas schaffe, das mit der Figur zu tun hat, wird der Film lebendiger.

Kannst Du mir noch ein bisschen mehr von Dir erzählen und wie Du zum Film gekommen bist?

Als ich jung war, habe ich gerne gezeichnet und mein Hauptfach war natürlich Animation. Als ich an der Universität war, sah ich zum ersten Mal ein Stop-Motion-Werk. Als ich „Wallace und Gromit“ von Juri Norstein und Jan Svankmajer sah, wurde mir klar, wie ich weitermachen musste. Der Film hat mir sehr gut gefallen, und ich wollte meinen Film so machen.

Sind bereits neue Projekte geplant?

Ich habe „Battery Daddy“ fertiggestellt und vor kurzem „Battery Mommy“ als Nachfolgerin gemacht. Die beiden Werke wurden als Bilderbücher veröffentlicht und finden ihre Leser. Ich möchte weiterhin Batteriegeschichten schreiben.

Nimmst Du Batterien jetzt anders wahr?

Natürlich. Ich hoffe, dass die Zuschauer, die „Batter Daddy“ gesehen haben, Batterien auch anders wahrnehmen werden. Selbst in diesem Moment können Batterien mit einer geringen Kraft eine Menge Dinge tun. Mit dieser Kraft können wir bequem und sicher leben. Ich denke, das ist eine sehr dankbare Sache. Ich möchte mich bei allen Battery Daddys auf der ganzen Welt bedanken.

Die Fragen stellte Doreen Kaltenecker
Übersetzung von Michael Kaltenecker

Lies auch die Rezension des Kurzfilms „Battery Daddy


Interview: In our conversation with South Korean filmmaker and animation artist Seungbae Jeon, we were able to learn more about his short film „Battery Daddy“ (OT: „건전지 아빠“), which screened in the Open Air of the 35th Filmfest Dresden 2023, why he came up with a story about batteries, and why he keeps turning to stop-motion.

How did the idea for „Battery Daddy“ come about?

The story came to mind as I was changing batteries for my child’s toys. It was fun to imagine a battery character moving a toy. Looking around from this point of view, the batteries were working all over the house.

In what context were you able to realize your film? How long did it take and how big was your team?

There is an animation production support system in Korea. Fortunately, „Battery Daddy“ was selected after the fierce competition. The production took about a year and there were four people who participated in the production.

Why do you repeatedly decide to use stop-motion? How important is the haptic aspect of the material for you?

Stop motion is good because it is flexible to form and has free and diverse expressions. And it seems to be a great attraction to be able to convey the emotions contained in the material.

Can you tell me a bit more about the visual approach?

I think the material used in stop motion is important because it creates the mood of the whole video. The first thing I think before the production is what material would be suitable for this story? Then, I design the space and items while thinking about the character. Creating something that is relevant to the character can add liveliness to the screen.

Can you tell me a bit more about yourself and how you came to film?

When I was young, I liked drawing and majored in animation naturally. I saw a stop motion work for the first time when I was in university. Watching „Wallace and Gromit“ by Yuri Norstein and Jan Svankmajer, I realized the way I had to go on. I really enjoyed watching it and I wanted to make my film like this.

Are there already new projects planned?

I finished „Battery Daddy“ and recently made „Battery Mommy“ as a follow-up. And the two works have been published as picture books and are meeting readers. I want to continue making battery stories.

Do you perceive batteries differently now?

Of course. I hope the audience who watched „Batter Daddy“ will also perceive batteries differently. Even at this moment, batteries do a lot of things with a small amount of force. With that power, we can stay comfortable and safe. I think it’s a very thankful thing. I’d like to thank all the Battery Daddys around the world.

Questions asked by Doreen Kaltenecker

Read on the german review of the short film „Battery Daddy

Kommentar verfassen