- „Citizen-Inmate“ (2025) - 16. Oktober 2025
- „Koki, Ciao“ (2025) - 16. September 2025
- „Ordinary Life“ (2025) - 26. August 2025
Kurzfilm / Südkorea / Animation / 2024
Filmkritik: Der südkoreanische Kurzfilm „Circle“ von Joung Yumi („House of Existence“), der im ‚Berlinale Shorts‘-Programm der 74. Berlinale 2024 lief, stellt mit ausdrucksstarken Bleistiftanimationen die Sinnhaftigkeit gesellschaftlich vorgegebener Grenzen in Frage.
Ein Mädchen zeichnet einen Kreis auf den Boden, anschließend betreten einige Menschen ihn, warten und verlassen ihn nicht. Selbst wenn es immer enger wird, passen sie sich lieber an, als den Kreis zu verlassen. Einzig ein Vogel und ein Hund scheinen die gezogene Grenze nicht zu interessieren.
Mit ihrem siebenminütigen Kurzfilm „Circle“ ist die südkoreanische Regisseurin Joung Yumi bereits zum vierten Mal bei der Berlinale zu Gast. Mit animierten schwarz-weißen Bleistiftzeichnungen spricht die Regisseurin eine Alltagsbeobachtung an: Warum halten sich Menschen scheinbar gewohnheitsmäßig an Regeln, ohne über deren Sinn nachzudenken? Über alle Gesellschaftsschichten hinweg verhalten sich die Menschen gleich und akzeptieren die gesellschaftlich vorgegebene Barriere, die hier ein Kind aus purer Freude und Spielerei mit Kreide auf den Boden gemalt hat. Selbst unter hohem Druck geben sie ihre Position nicht auf und verwehren sich dadurch scheinbar den Weg in die Freiheit außerhalb des Kreises und scheinen auf etwas zu warten. Die einzigen, die den Kreis durchbrechen können, sind Tiere, die nichts von den Regeln der menschlichen Gesellschaft wissen, und das Mädchen selbst. Für sie ist dies lediglich ein Strich auf dem Boden, der keine künstliche Einschränkung auf ihr Leben hat. Die gelungenen Animationen wirken gerade wegen des Verzichts auf Farbe intensiv und regen zum Nachdenken an.
Fazit: Die südkoreanische Regisseurin Joung Yumi hat mit „Circle“ in ansprechenden schwarzweißen Bleistift-Animationen die Frage gestellt, warum Menschen gewohnheitsmäßig Grenzen beachten ohne sie zu hinterfragen.
Bewertung: 7,5/10
Trailer zum Kurzfilm „Circle“:
geschrieben von Martin Jahn
Quellen:
- 74. Internationale Filmfestspiele Berlin 2024 – Katalog (Programm ‚Berlinale Shorts‘)
- Vassilis Kroustallis, ‚Establishing Space: ‚Circle‘ by Korean Animation Director Joung Yumi (Berlinale 2024 Interview)‘, zippyframes.com, 2024
- Foteini Chatzoudi, ‚[INTERVIEW] Director Joung Yumi discusses the inspiration behind her short films, career‘, honoraryreporters.korea.net, 2024