- Neun Fragen an Joscha Bongard - 20. April 2026
- „Babystar“ (2025) - 20. April 2026
- Jetzt online! – Der Film „Beautiful Men“ - 19. April 2026
Kurzfilm / Deutschland / Animation / 2017
Filmkritik: In ihrem Kurzfilm „A Priori“, welchen man u.a. im Kids-Block der 28. Bamberger Kurzfilmtage 2018 sehen konnte, verbindet die Regisseurin Maïté Schmitt wunderbar ihre Liebe zu Fledermäusen und Büchern mit einer wichtigen Botschaft und bietet so ein schönes Plädoyer für Offenheit und Toleranz.
In einer alten Bibliothek versucht der Bibliothekar Albert seine Bücher vor den Motten zu schützen. Als dann noch eine Fledermaus auftaucht, scheint das Chaos perfekt.
Die aus Frankreich stammende Maïté Schmitt schuf mit ihrem Kurzfilm „A Priori“ eine kleine Liebeserklärung an Fledermäuse, Bibliotheken und alte Bücher. Aufgrund eines Artikels im Smithsonian Magazine erschuf sie den fünfminütigen Kurzfilm und packt mehrere wichtige Botschaften unaufdringlich da hinein. Freundschaft und der Umgang mit der Natur, speziell mit Tieren, stehen im Zentrum der Geschichte. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Tier-Mensch-Freundschaft vor allem aus einem Nutz-Verhältnis heraus entsteht. Positiv dagegen ist die Sensibilisierung des jungen Zielpublikums für das schriftliche Kulturgut, welches heutzutage nicht nur durch Motten bedroht wird. Verpackt hat die Zeichnerin Schmitt, welche bis 2017 an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert hat, ihre Geschichte in klassische Zeichentrickbilder. Diese richten sich vor allem mit der entzückenden Fledermaus und ihrer Gestaltung an ein jüngeres Publikum. Sie überzeugen aber auch gestalterisch mit der Handkoloration, welche eine passende Farbpalette für das Thema wählt. So ist „A Priori“ ein gelungener Kinderfilm, der eine wichtige Botschaft besitzt und mit dem richtigen Erzähltempo und den passenden Bildern wunderbar unterhält. Verständlicherweise wurde er mit dem ‚Prädikat besonders wertvoll‘ der Film- und Medienbewertung Deutschland ausgezeichnet.
Fazit: Der Animationsfilm “A Priori” der Filmstudentin Maïté Schmitt ist ein warmherziges Plädoyer für das literarische Kulturgut und einen besseren Umgang von Mensch mit den Tieren. In klassischen Zeichentrickbildern und in erdigen Farben erzählt die Filmemacherin eine kindgerechte und unterhaltsame Geschichte, welche bestimmt auch großen Zuschauer:innen Freude bereitet.
Bewertung: 7/10
Den Kurzfilm „A Priori“ hier anschauen
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 28. Bamberger Kurzfilmtage 2018 – Katalog (Wettbewerb ‚Kinderfilm‘)
- Doreen Matthei, ‚Fünf Fragen an Maïté Schmitt‘, testkammer.com, 2018
- Eintrag des Kurzfilms „A Priori“ bei der Deutschen Film- und Medienbewertung
- Johannes Wolters, ‚And the baden-württembergische Filmpreis goes to… Bester Animationsfilm: “A Priori“ von Maite Schmitt‘, indac.org, 2018
- Eintrag des Kurzfilms „A Priori“ beim Animationsfest Belgien
- Julie H. Case, ‚‘These Portuguese Libraries Are Infested With Bats—and They Like It That Way‘, smithonianmag.com, 2018
2 Gedanken zu ““A Priori” (2017)”