- Acht Fragen an Alison Kuhn (2023) - 27. Mai 2023
- „Watch Me – Sex Sells“ (2023) - 27. Mai 2023
- „Gnomes!“ (2023) - 26. Mai 2023
32 Seiten / ab 5 Jahre / Aladin Verlag / 9,95 €
Buchkritik: Das bereits 1968 erschienene Kinderbuch “Ein Kuss für den kleinen Bären” gehört zu einer Kinderbuch-Reihe über den kleinen Bären der Autorin Else Homelund Minarik. Diese wurde nun wieder neu aufgelegt, um es der nächste Generation von Erstlesern näherzubringen.
Der kleine Bär hat ein Bild gemalt. Dieses schenkt er seiner Großmutter. Diese freut sich sehr und gibt dem Boten, der Henne, einen Kuss dafür. Dieser Kuss wandert von Tier zu Tier um schlussendlich beim kleinen Bären anzukommen.
Die 1920 in Dänemark geborene und schon mit vier Jahr nach Amerika emigrierte Kinderbuchautorin Else Homelund Minarik (gest. 2012) schuf die Reihe, rund um den kleinen Bären als explizite Erstlesebuchreihe in den Jahren 1957 bis 1968. In diesem Buch erzählt sie auf amüsante Weise und ohne wirklich wichtige Botschaft, wie ein Präsent seinen Besitzer erreicht. Mit vielen sprachlichen Wiederholungen lädt das Buch zum selber lesen ein und eignet sich wunderbar als Anfangslektüre. Abgerundet wird das Ganze von den entzückenden Illustrationen des bekannten Kinderbuchautors Maurice Sendak (1928-2012), welcher u.a. den Klassiker “Wo die wilden Kerle wohnen” schrieb. Er schuf naturgetreue Tieraufnahmen, welche, mit menschlichen Attributen versehen, die Leser begeistern können. Die handwerklich gut gezeichneten Bilder sind stimmig zur Geschichte gemalt und runden das Buch ab. Zusammen ergeben Geschichte und Illustrationen eine stimmige Symbiose und laden zum Selberlesen ein. Aber auch als Vorlesebuch für jüngere Leser, die schon Freude beim Entdecken von nicht allzu kindlichen Zeichnungen haben, ist das Kinderbuch “Ein Kuss für den kleinen Bären” allemal geeignet. So bereitet die neu aufgelegte Buchreihe Freude und bietet wiederholten Lesespaß.
Bewertung: 4/5
Bücher von Else Holmelund Minarik
- “Der kleine Bär” von Else Holmelund Minarik (2013)
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- Wikipedia-Artikel über den Illustrator des Kinderbuchs “Ein Kuss für den kleinen Bären”
- Katalogseite des Kinderbuchs “Ein Kuss für den kleinen Bären” bei “Exlibris”
- Katalogseite des Kinderbuchs “Ein Kuss für den kleinen Bären” bei “Frau Lottes Wunderland”
Ein Gedanke zu ““Ein Kuss für den kleinen Bären” von Else Holmelund Minarik (1968)”