“Ein Kuss für den kleinen Bären” von Else Holmelund Minarik (1968)

32 Seiten / ab 5 Jahre / Aladin Verlag / 9,95 €

Cover des Kinderbuchs "Ein Kuss für den kleinen Bären"

© Aladin Verlag

Buchkritik: Das bereits 1968 erschienene Kinderbuch “Ein Kuss für den kleinen Bären” gehört zu einer Kinderbuch-Reihe über den kleinen Bären der Autorin Else Homelund Minarik. Diese wurde nun wieder neu aufgelegt, um es der nächste Generation von Erstlesern näherzubringen.

Der kleine Bär hat ein Bild gemalt. Dieses schenkt er seiner Großmutter. Diese freut sich sehr und gibt dem Boten, der Henne, einen Kuss dafür. Dieser Kuss wandert von Tier zu Tier um schlussendlich beim kleinen Bären anzukommen.

© Aladin Verlag

Die 1920 in Dänemark geborene und schon mit vier Jahr nach Amerika emigrierte Kinderbuchautorin Else Homelund Minarik (gest. 2012) schuf die Reihe, rund um den kleinen Bären als explizite Erstlesebuchreihe in den Jahren 1957 bis 1968. In diesem Buch erzählt sie auf amüsante Weise und ohne wirklich wichtige Botschaft, wie ein Präsent seinen Besitzer erreicht. Mit vielen sprachlichen Wiederholungen lädt das Buch zum selber lesen ein und eignet sich wunderbar als Anfangslektüre. Abgerundet wird das Ganze von den entzückenden Illustrationen des bekannten Kinderbuchautors Maurice Sendak (1928-2012), welcher u.a. den Klassiker “Wo die wilden Kerle wohnen” schrieb. Er schuf naturgetreue Tieraufnahmen, welche, mit menschlichen Attributen versehen, die Leser begeistern können. Die handwerklich gut gezeichneten Bilder sind stimmig zur Geschichte gemalt und runden das Buch ab. Zusammen ergeben Geschichte und Illustrationen eine stimmige Symbiose und laden zum Selberlesen ein. Aber auch als Vorlesebuch für jüngere Leser, die schon Freude beim Entdecken von nicht allzu kindlichen Zeichnungen haben, ist das Kinderbuch “Ein Kuss für den kleinen Bären” allemal geeignet. So bereitet die neu aufgelegte Buchreihe Freude und bietet wiederholten Lesespaß.

Bewertung: 4/5

Bücher von Else Holmelund Minarik

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

Ein Gedanke zu ““Ein Kuss für den kleinen Bären” von Else Holmelund Minarik (1968)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.