“Klara Gluck und ihre Kinder” von Emma Levey (2016)

32 Seiten / ab 3 Jahre / Orell Füssli Verlag / 13,95 €

Cover des Kindebruches "Klara Gluck und ihre Kinder"

© Orell Füssli Verlag

Buchkritik: Die sympathische Henne Klara Gluck konnten die Leser bereits im Vorgängerbuch der britischen Kinderbuchautorin Levey kennenlernen. Jetzt wird ihre Geschichte mit dem Buch “Klara Gluck und ihre Kinder” (OT: “Hattie Peck – The Journey Home”) fortgesetzt.

Nachdem sie auf der Suche nach Eiern durch die ganze Welt gestreift ist, wurde sie endlich Mutter, wenn auch von ganz vielen unterschiedlichen Tiere. Von nun an ist ihr Alltag turbulent und voller Liebe. Eines Tages sind alle erwachsen und müssen ihre eigenen Wege gehen, doch sie vergessen nicht wo ihr Zuhause und wer ihre Mutter ist.

Aus: „Klara Gluck und ihre Kinder von Emma Levey, © 2016 Orell Füssli Verlag, Zürich

Im Jahr 2015 erschien das Kinderbuch “Klara Gluck” und begeisterte Groß und Klein mit seiner verwegenen Henne, seinen bunten Bildern und mit der süßen Geschichte. Ein Jahr später erschien nun die Fortsetzung der Autorin und Illustratorin Emma Levey und bleibt sich und ihrer Vorgänger-Erzählung treu. Dabei schildert sie das Leben einer glücklichen Mutter und ihrer vielen so unterschiedlichen, tierischen Kindern, die alle ihre Mutter-Henne lieben. Sie zeigt treffsicher das Abenteuer Mutterschaft und wie schmerzhaft das Flügge-werden der Kleinen sein kann. Das ist für alle Leser jeglichen Alters verständlich. Dabei findet sie stets die passenden Bilder und gibt dem Glück und auch dem Abschiedsschmerz das richtige, wenn auch stets kunterbunte und kindgerechte Gewand. Im Gesamten ist “Klara Gluck und ihre Kinder” ein schönes Kinderbuch und eignet sich so schon wunderbar als Vorlese-Lektüre für Kinder ab drei Jahre.

Bewertung: 4/5

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.