- „Las Flores“ (2022) - 24. März 2023
- „M3GAN“ (2022) - 23. März 2023
- Kinostarts 23.03.2023 - 22. März 2023
Kurzfilm / Deutschland / Fiktion / 2019
In der Nähe der deutsch-tschechischen Grenze befindet sich die Glashütte Lamberts in Waldsassen. Hier arbeiten im ruhigen Miteinander Männer unterschiedlicher Nationalitäten und fertigen in der Nacht die zerbrechlichen Glaskörper an.
Die Filmemacherin Verena Wagner (*1990), welche zur Zeit an der Hochschule für Fernsehen und Film München Dokumentarfilmregie studiert, erzählt in ihrem 22-minütigen Kurzfilm ohne notwendige Dialoge oder Monologe von der Arbeit in einer Glashütte. Dabei schaut sie den meist muskulösen Männern über die Schulter. Fängt mit ruhigen Bildern die Schönheit in der Werkshalle ein und lässt den Zuschauer daran teilhaben, wie Glas entsteht. Dabei kann man
Fazit: Die Doku „schichteln“ wohnt eine Nacht lang den Arbeiten in einer Glashütte bei. Der reale Schauplatz mit seiner pointierten Beleuchtung und den oft schweigsamen Männern, die ihrer Arbeit mit viel Kraft und Präzision nachgehen, liefert das richtige Ambiente für einen stimmungsvollen, fast poetischen Film, was die Filmemacherin Verena Wagner auskostet und damit ein wunderbares Portrait abliefert.
Bewertung: 7/10
Trailer zum Kurzfilm „schichteln“:
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 66. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen – Katalog (Programm ‚Deutscher Wettbewerb‘)
- Eintrag des Kurzfilms „Schichteln“ auf der Website des Kameramanns Matthias Kofahl
- Eintrag der Regisseurin Verena Wagner in der HFF München