„Walter kriegt Besuch“ von Paula Metcalf (2017)

40 Seiten / ab 3 Jahren / Magellan Verlag / 14 €

© Magellan Verlag

Buchkritik: Das Kinderbuch „Walter kriegt Besuch“ (OT: „The Perfect Guest“) der britischen Autorin Paula Metcalf erzählt humorvoll von Freundschaft, alltäglichem Chaos und wie wohltuend es sein kann, auch mal loszulassen.

Der Hund Walter ist aufgeregt. Seine beste Freundin, das Eichhörnchen Daisy, kommt ihn besuchen. Zusammen wollen sie eine entspannte Zeit verbringen. Mitten in den Vorbereitung kommt die Freundin aber zu früh an und bietet gleich ihre Hilfe an. Doch obwohl dadurch nicht alles perfekt und glatt läuft, ist Walter froh das Daisy endlich da ist.

Die britische Autorin Paula Metcalf erzählt mit viel Humor und Erzählfreude von einer wunderbaren Freundschaft zweier sehr unterschiedlicher Charaktere. Walter, ein Perfektionist, ist stets wohl organisiert, erkennt zwar schnell, dass seine Freundin nur Chaos verbreitet und danach vermutlich mehr zu tun ist, als vor ihrer Hilfe. Aber dank der freundschaftlichen Gefühlen kann er damit

© Magellan Verlag

wunderbar umgehen. Das ist auch schon die liebevolle Botschaft, die sich wohl vor allem an Eltern richtet, denn die Kleinen werden sich wohl eher in der quirligen Daisy wiedererkennen. Unterstützt wird die Geschichte durch viele witzige Ideen, was dabei alles schiefen gehen kann. Dass die Geschichte schon Kinder ab drei Jahren gut ansprechen kann, liegt auch den Illustrationen der Autorin selbst, welche kindgerecht mit vielen Farben und putzigen Figuren das Treiben einfangen. Auch wenn die Charaktere dabei kaum noch als eben jene Tiere erkennbar sind, sind die Bilder für Kinder gelungen und sorgen so für schönen Vorlesestoff mit einer schönen Pointe.

Fazit: „Walter kriegt Besuch“ ist ein Kinderbuch der Autorin Paula Metcalf, welche hier von zwei unterschiedlichen Freunden berichtet, welche trotzdem wunderbar miteinander auskommen. Dinge auch einmal so akzeptieren wie sind, ist die wohlwollende Botschaft dieses Buch, welches durch passenden Illustrationen für Kinderaugen wunderbar bebildert ist.  

Bewertung: 3/5

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.