„Louis 1er Roi des Moutons“ (2022)

Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Deutschland, USA / Animation / 2022

Filmkritik: Der Kurzfilm „Louis 1er Roi des Moutons“ („Louis I., König der Schafe“) von Markus Wulf, der auf dem 38. Interfilm Berlin 2022 im Deutschen Wettbewerb lief, ist die Adaption eines Kinderbuchs und erzählt in Stop-Motion-Bildern von den Auswirkungen von Macht. 

Eines Tages findet das Schaf Louis eine Krone und weiß, dass er jetzt zu Größerem bestimmt ist, denn er ist jetzt Louis I., König der Schafe. 

In nur neun Minuten erzählt der Regisseur und Autor Markus Wulf (*1985) in seinem Kurzfilm, der eigentlich sein Abschlussfilm werden sollte, von Machtgewinn, wie dieser die Person verändert und welche Konsequenzen das für ihn selbst und für seine Umwelt hat. Dabei basiert sein Film auf dem gleichnamigen französischen Kinderbuch (2014) des Autors Olivier Tallec. Als Wulf das Buch entdeckte, war er begeistert und wollte diese Geschichte sofort als Film umsetzen. Ihm war klar, dass er, obwohl er eigentlich auf Spielfilme spezialisiert ist, diesen Film nur in Stop-Motion umsetzen kann. So entstand sein erster Film dieser Art. Er arbeitet bewusst mit sehr haptischen Stoffen, schuf 40 Sets und erzählt darin die Geschichte des Schafkönigs in kurzen Vignetten. Dabei rezitiert er sowohl Szenen aus der Kunst als auch aus der Geschichte. Neben den expliziten Erzählungen von Macht gibt Wulf aber auch den Humor genügend Raum. Obwohl der Stoff zum Ende hin immer düsterer wird, fühlt sich der Film nie schwer an und bringt das Publikum oft zum Schmunzeln, teils wegen der Absurdität der Bilder. So entstand eine gelungene Adaption eines Kinderbuchstoffes, die sich aber nicht nur an Kinder richtet, sondern mit ihrer vielschichtigen Erzählung alle Altersgruppen ansprechen kann. 

Fazit: „Louis 1er Roi des Moutons“ ist ein gelungener Stop-Motion-Film, der sich mit dem Thema Macht auseinandersetzt, dabei auf reale Bezüge referenziert, aber darüber hinaus nie den Humor vergisst. So gelang dem Regisseur Markus Wulf eine gelungene Kinderbuchadaption in einer 3D-Welt, welche mit seinen gefundenen Bildern die Betrachter:innen begeistern kann.

Bewertung: 7,5/10

Trailer zum Kurzfilm „Louis 1er Roi des Moutons“:

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen