- „Die Sirene“ (2023) - 28. November 2023
- 57. Internationale Hofer Filmtage 2023 - 27. November 2023
- Jetzt Online! – Der Kurzfilm „Ghost Train“ - 26. November 2023
Kurzfilm / Iran / Fiktion / 2022
Shahnaz lebt mit ihrer Familie in einer abgelegenen Gegend in den Bergen Irans. Die Nomadenfamilie hat sich hier vor Jahren niedergelassen und führt ein bescheidenes Leben. Für die Eltern ist klar, dass das junge Mädchen Shahnaz irgendwann verheiratet werden muss und das Leben der Familie weiterführen soll, doch sie träumt von einer Schulbildung, wie sie auch ihre Brüder erhalten.
Die Regisseurin Marjan Khosravi portraitiert die Nomadenfamilie in ihrem Alltag. Sie fängt die Idylle dieses naturnahen Leben genauso ein, wie die Rauheit und die harten Bedingungen solch eines Lebens. Dafür filmt sie die alltägliche Arbeit, das Beisammensein der Familie und unterhält sich ausführlich mit Shahnaz. Ihre Gedanken und ihre Wünsche entsprechen einem in der westlichen Welt selbstverständlichen Gedankengut.
Fazit: „The Dream of a Horse“ ist eine Dokumentation der Filmemacherin Marjan Khosravi, die eine Nomadenfamilie portraitiert und gleichzeitig ein Plädoyer für die freie Entfaltung von Mädchen und Frauen überall auf der Welt ist.
Bewertung: 7,5/10
Trailer zum Kurzfilm „The Dream of a Horse“:
geschrieben von Doreen Kaltenecker
Quellen:
- 23. Landshuter Kurzfilmfestival 2023 – Katalog (Programm ‚DaHome – A Heimat Film Program‘)
- Eintrag des Kurzfilms „The Dream of a Horse“ bei der Produktionsfirma ‚7 springs picture‘