Studium der Kunstgeschichte - Schwerpunkt: Filmgeschichte (Abschluss 2010 mit der Arbeit "Rembrandt im Spielfilm") Nebenfächer: Philosophie und Alte Geschichte
- seit 2012: Filmkritikerin bei movieworlds (Kino, DVD, BD, Festivalberichte)
- seit 2015: Blog 'Testkammer' online
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)
Filmkritik: Der japanische Kurzfilm „Sewing Love“ (OT: „キョ ガン“) von Xu Yuan, der auf dem 66. DOK Leipzig seine Deutsche Premiere hatte, erzählt in gelungenen Bildern von einer ungesunden Beziehung.
Er lebt schon lange mit einem Loch in seinem Körper, als er ihr begegnet. Sie passt perfekt hinein, er kann sie beschützen und zusammen erleben sie das Glück der gemeinsamen Zeit. Doch ab und zu möchte sie auch allein sein, aber er kommt mit dieser Leerstelle nicht klar.
Die aus China stammende Regisseurin Xu Yuan (*1995) schuf mit ihrem acht-minütigen Kurzfilm eine wunderbare Analogie auf Beziehungen, wie gut sie einem tun können, aber auch, dass sie sich manchmal ins Negative verkehren können. Nach einem eigenen Drehbuch fängt sie alle Phasen ein. Sie macht die Verliebtheit genauso deutlich, wie die ungesunde Abhängigkeit, aufkeimende Eifersucht und wie traurig es sich anfühlt, wenn man die Liebe verliert. All das macht sie ohne Worte, aber mit starken, einnehmenden Animationen deutlich. Je nach Stimmung des Films verändern sich die Farben, die Lichtsetzung und auch die Bewegungen. Natürlich hilft auch die Musik, jeweils zu erkennen, wie es um die beiden bestellt ist. Der Komponist Nanami Sato fand dafür die richtigen, jazzigen Klänge, die sich immer mehr ins Düstere verändern. Das Wunderbare an ihren Bildern ist, dass sich die Art der 2D-Zeichnungen stets verändern u.a. in der Pinselführung und so immer neue Bilder entstehen. So ist „Sewing Love“ ein eindrucksvoller Kurzfilm geworden, der lange im Gedächtnis bleibt.
Fazit: „Sewing Love“ ist ein Animations-Kurzfilm der Regisseurin Xu Yuan, die darin von Liebe, Abhängigkeit und ungesunden Beziehungen mit großartigen Bildern und stimmiger Musik erzählt.
Bewertung: 8,5/10
Schau Dir den Kurzfilm „Sewing Love“ komplett hier an: