„An Odd Turn“ (2024)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Argentinien / Fiktion / 2024

Filmkritik: Der argentinische Kurzfilm „An Odd Turn“ (OT: „Un movimiento extraño“) von Francisco Lezama gewann auf der 74. Berlinale 2024 den Goldenen Bären als ‚Bester Kurzfilm‘ in der ‚Berlinale Shorts‘-Sektion und erzählt mit zwei ungewöhnlichen Figuren von seinem Land.

Lucrecia (Laila Maltz) arbeitet als Museumswärterin und hat starke Vorahnungen, dass sich der Dollarpreis ändern wird. Als sie ihren Job verliert, aber eine hohe Abfindung kassiert, weiß sie, was sie mit dem Geld machen will und verliebt sich darüber hinaus noch in den Angestellten der Wechselstube (Paco Gorriz).

Der Regisseur Francisco Lezama, der auf ungewöhnliche Weise – mit einem Sammelsurium an Ideen – seine Kurzfilme auch selbst schreibt, brachte hier viele Themen, die für ihn auch stark zu Buenos Aires gehören, zusammen. Die Argentinier haben eine starke Vorliebe für den Dollar, achten stets auf die Kurse und tauschen dementsprechend. So ist ein ganzer Berufszweig entstanden, der sich damit beschäftigt. Darüber hinaus geht es um die ganz eigene Energie der Stadt, wie sich ein Jobverlust auswirken kann oder nicht und über Liebe und Sex. Seine Geschichten schneidet er zudem auf seine Darsteller:innen zu und das merkt man dem Film an. Die beiden Hauptdarsteller:innen Laila Maltz und Paco Gorriz sind Dreh- und Angelpunkt und leiten durch die weniger narrative Struktur des Films. Mit ihnen zusammen erlebt man den Sommer, das Glück der ersten Begegnung und man kann erfahren, wie es sich anfühlt, in dieser Stadt zu leben. So gehörte der Film auch zu den leichtfüßigen Beiträgen des ‚Berlinale Shorts‘-Programms und überzeugt in seiner ungewöhnlichen, lebhaften Erzählung auch die Jury, welche ihm den Goldenen Bären verliehen hat.

Fazit: „An Odd Turn“ ist ein Kurzfilm von Francisco Lezama, der darin die Stadt Buenos Aires, deren Energie und die Menschen darin mit einer lebhaften Geschichte einfängt, den Figuren Raum zum Atmen gibt und die Stimmung und die Gefühle wunderbar auf das Publikum überträgt. 

Bewertung: 8/10

Trailer zum Kurzfilm „An Odd Turn“:

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen