“Regensburg an einem Tag: Ein Stadtrundgang” von Kristina Kogel (2015)

48 Seiten / 2015 / Reiseführer / Lehmstedt Verlag / 4,95€

© Lehmstedt Verlag

Buchkritik: Der kompakte Reiseführer “Regensburg an einem Tag: Ein Stadtrundgang” von Kristina Kogel aus dem Jahr 2015 eignet sich gut für einen Tagesausflug in die bayerische Stadt Regensburg und ist vermutlich für ernstere Naturen, Kunstfreunde und Historiker interessant.

Auf den 48 Seiten beschreibt Kogel die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Bauwerke, Plätze, Straßen und Brücken. Immer mit einem sehr sachlichen Blick wird die Baugeschichte mit allem, was dazu gehört, erläutert. Hinzukommen Zusatzinformationen zu Personen und Ereignissen. Der angelegte Rundgang deckt dabei alles Wichtige ab. Wenn man diesen absolviert hat, besitzt man einen guten Überblick über die Regensburger Altstadt mit all ihren berühmten Gebäuden. Doch für einen Tag sind die Seiten zu vollgestopft. Zu viele architektonische Beschreibungen und Details, Daten und historische Fakten machen die Lektüre schwer, so dass man nach der Hälfte das Gefühl hat, nur noch wenige Informationen aufzunehmen. Hier hätten Kürzungen oder amüsante Bonmots dem sachlichen Schreibstil Auflockerung verschafft, so dass die Leser immer wieder aufs Neue gefesselt worden wären. Positiv ist dagegen der Verzicht auf unnötige Essens- und Shopping-Guides, sowie die nur kurze geschichtliche Chronik, die alles Wissenswertes für einen Tag enthält.

Fazit: Kristina Kogels “Regensburg an einem Tag: Ein Stadtrundgang” bietet für schmales Geld einen schönen Stadtrundgang mit vielen architektonischen und historischen Fakten. Nach diesem Tag kennt sich der Besuch in der oberpfälzischen Stadt (zumindest in der Altstadt) wunderbar aus. Doch leider kann er nicht alle Informationen behalten, da die sachliche Anhäufung vieler Fakten und die wenigen amüsanten Anekdoten zu viel Konzentration erfordern, als das es alles bei einem Tagesmarsch abzuspeichern möglich wäre.

Bewertung: 3/5

geschrieben von Doreen Matthei

Quelle: Verlagsseite Lehmstedt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s