- Sieben Fragen an Miguel Goya und Tina Wilke - 24. März 2023
- „Las Flores“ (2022) - 24. März 2023
- „M3GAN“ (2022) - 23. März 2023
64 Seiten / ab 4 Jahren / Harper Collins Publications / 5,99 € / Sprache: englisch
Zwei Geschwistern wird nie langweilig, denn viele Fantasietiere treiben ihr Unwesen und Späße bei ihnen. Das gemeinsame Leben mit all den Wumps, Mikes, Zans, Yings und Gox’ hält sie auf Trab.
Dr. Seuss (1904-1991), eigentlich Theodor Seuss Geisel, schuf eine Reihe von Kinderbüchern, die mal mehr, mal weniger eine narrative Struktur besitzen. Bücher wie “Der Lorax” (2012) und “How the Grinch stole Chrsitmas” (2000) erzählen Geschichten, welche komplex sind und auch wunderbar verfilmt werden können. Doch das Buch “One Fish, Two Fish, Red Fish, Blue Fish”, in englisch verfasst, gehört zu den Büchern, welche vor allem kreativ mit Wörtern spielen und Kinder dazu einladen, Sprache für sich zu entdecken. Dabei wird in repetitiver Weise gereimt und Alltagswörter mit Fantasienamen bunt zusammengeworfen. Fast auf jeder Doppelseite werden neue Figuren, Wesen ganz typisch für Dr. Seuss, die aber nie einer Spezies zuzuordnen sind, eingeführt, welche durch verrückte Details die Leser amüsieren. Fast jeder Reim endet auf eine Pointe, welche die Leser und Zuhörer zum Schmunzeln bringt. Mit seinen über sechs Millionen verkauften Exemplaren hat es verständlicherweise auch dieses Kinderbuch auf mehrere Bestenlisten geschafft.
Fazit: Dr. Seuss’ Kinderbuch “One Fish, Two Fish, Red Fish, Blue Fish” ist ein großer Spaß. Zwar besitzt das Buch keine richtige Geschichte, dafür aber einen roten Faden. Mit fantastischen Illustrationen und wunderbaren Reimen lädt das Buch zum Selber- und Vorlesen ein und bereitet mit seiner Erzählstruktur und Fantasie viel Freude.
Bewertung: 4/5
geschrieben von Doreen Matthei
Beiträge rundum Dr. Seuss:
- Yertle the Turtle
- Grinch
Quellen:
- Wikipedia-Seite zum Buch “One Fish, Two Fish, Red Fish, Blue Fish”
- Rezension des Buchs “One Fish, Two Fish, Red Fish, Blue Fish” bei “Common Sense Media”
Ein Gedanke zu ““One Fish, Two Fish, Red Fish, Blue Fish” von Dr. Seuss (1960)”