„1 Mètre/Heure“ (2018)

Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Frankreich / Animation / 2018

Filmkritik: Der französische Animationskünstler Nicolas Deveaux begeistert schon länger das Publikum mit Tieranimationen in einem realistischen Gewand wie seinem Kurzfilm „7Tonnes2“. Mit seinem neuesten Film „1 Mètre/Heure“ (ET: „1 Meter/hour“) kann er auch Groß und Klein auf vielen Festivals u.a. auf der 25. Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg, begeistern und schafft es noch mehr authentische Animationen zu kreieren.

Die Schnecken führen ein Ballett nach ihrem Rhythmus auf. Dabei fliegt der Alltag der Menschen an ihnen vorbei.

In seinem neun-minütigen Kurzfilm „1 Mètre/Heure“ choreographiert der französische Filmemacher Nicolas Deveaux ein entzückendes Schneckenballett auf der Tragfläche eines Flugzeugs. Während die Zeit an ihnen vorbei rast und der Flug vorbereitet wird, geben sich die Schnecken ihrem Rhythmus hin und nehmen auch den einen oder anderen Verlust in Kauf. Natürlich ganz ohne Worte und mit der Musik von Pierre le Bourgeois unterlegt, zieht der Kurzfilm die Zuschauer in den Bann. Der Film bekommt seine besondere Wirkung durch die starken Animationen, die lebensechter kaum sein könnten, und dem Kontrast zwischen der langsamen Schneckenwelt und dem vorbei rasenden Hintergrund. Im Gesamten überzeugt der Kurzfilm mit seiner fantastischen Optik und einem Ballett, das man so noch nicht auf den Leinwänden gesehen hat.

Fazit: Der Animationsfilm „1 Mètre/Heure“ von Nicolas Deveaux ist eine wunderbare Spielerei. Das Schneckenballett auf der Tragfläche eines Flugzeugs besticht mit dem Spiel von Geschwindigkeiten, fantastischen, lebensechten Animationen und dem ungewöhnlichsten Ballett, was man so eh gesehen hat.

Bewertung: 8/10

Trailer zum Kurzfilm „1 Mètre/Heure“:

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

Kommentar verfassen