- Mediathek-Tipp – Der Kurzfilm „Further and Further Away“ - 4. Juni 2023
- „Radium Girls“ von Cy (2021) - 4. Juni 2023
- Drei Fragen an Zhang Dalei - 3. Juni 2023
Kurzfilm / Deutschland / Animation / 2019
Ein kleiner Mann hat einen neuen Freund. Es ist ein Riese und so ist es schwer, ihn in seinem Dorf vorzustellen, doch das hält die beiden nicht ab.
In nur acht Minuten erzählt der Filmemacher und Animationskünstler Florian Grolig (*1980), Regisseur von Filmen wie „In the Distance“ (2015), eine Geschichte über Freundschaft. Es geht dabei um Unterschiede zwischen Freunden und ob das die Stärke der Freundschaft ist oder einen Graben zwischen beiden hinterlässt. Dabei wählt der Regisseur, der auch das Drehbuch schrieb, eine extreme Variante. So sieht man vom großen Freund meistens nur einen Fuß, dessen Zeh genauso groß ist wie der kleine Freund. Das führt natürlich zu allerhand Problemen und findet am Ende doch eine mögliche Antwort auf die Fragen. Zudem lässt es ein fantasievolles Erzählen zu, indem ein Zeh ebenso viele Emotionen wie ein ganzer Mensch zeigen kann. So ist der Kurzfilm ein gelungenes Animationsfilm-Kleinod, das auf ungewöhnliche Weise von Freundschaft erzählt.
Fazit: „Friends“ von Florian Grolig, der auf der Streaming-Plattform ‘Short of the Week’ zu sehen ist, ist ein gelungener Animationsfilm über Freundschaft zwischen einem Riesen und einem kleinen Mann, bei dem die starken Zeichnungen die Geschichte ohne Worte tragen.
Bewertung: 7/10
Trailer zum Kurzfilm „Friends“:
geschrieben von Doreen Kaltenecker
Quellen:
- 32. Filmfest Dresden 2020 – Katalog (Programm ‚Open Air‘)
- Eintrag des Kurzfilms „Friends“ bei der Deutschen Film- und Medienbewertung
- Eintrag des Kurzfilms „Friends“ bei der Produktionsfirma SMPL
- Eintrag des Kurzfilms „Friends“ bei der AG Kurzfilm
- Rob Munday, ‚Friends by Florian Grolig‘, shortoftheweek.com, 2021