„Persona“ (2022)

Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Südkorea / Animation / 2022

Filmkritik: Der südkoreanische Animationsfilm „Persona“ von Sujin Moon, der auf dem 65. DOK Leipzig 2022 die Silberne Taube kurzer Dokumentar- und Animationsfilm gewann und auch auf anderen Festivals, wie dem 23. Landshuter Kurzfilmfestival oder 35. Filmfest Dresden, lief, beschäftigt sich mit dem Selbstbild, was durch die sozialen Medien geprägt wird, und findet dafür eine gelungene Metapher.

Jeden Morgen entschließt sich eine junge Frau dazu, ihre zweite Haut anzuziehen und so dem eigenen und dem Bild der Anderen zu entsprechen. Doch das zerrt an den Kräften, sodass sie sich Zuhause von ihrem zweiten Ich lösen muss.

Die südkoreanische Filmemacherin Sujin Moon (*1996) beschäftigt sich in ihrem sechsminütigen Kurzfilm mit der eigenen Wahrnehmung und dem Bild von sich selbst, was man nach Außen transportiert. Die sozialen Medien haben dazu geführt, dass viele alltägliche Aktivitäten dokumentiert und festgehalten werden. Auf Plattformen wie Instagram wird einem stets von bekannten wie fremden Menschen ein gutes schönes Leben vorgelebt. Kein Wunder also, dass junge Menschen, insbesondere junge Frauen, ihre eigene Darstellung in ein gewisses Licht rücken wollen. Doch wie viel ist da noch von ihnen selbst zu sehen und was macht das mit ihnen? Diesen Fragen spürt Moon in ihrem Animationsfilm nach. Dafür findet sie die gelungene Metapher der zweiten Haut, welche die Protagonistin immer anzieht, wenn sie aus dem Haus geht, und die sich dann immer mehr ihrer Selbst bewusst wird. Das Thema wird vor allem durch die starken Bilder transportiert, welche die Belastung zeigen und die Zuschauer:innen sofort in den Bann ziehen. So ist Moon ein durch und durch starker Film gelungen, der seine Auszeichnung auf dem DOK und seine starke Festivalpräsenz wahrlich verdient hat. 

Fazit: „Persona“ ist eine Animationsfilm, der sich mit Themen Selbstwahrnehmung und -darstellung beschäftigt. Die Regisseurin Sujin Moon fand dafür eine gelungene Metapher, schuf stimmige Bilder für ihre Geschichte und bringt auch ohne Worte klar ihre Botschaft rüber.

Bewertung: 8/10

Trailer zum Kurzfilm „Persona“:

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen