“Linus im Glück” von Hanna Jansen (2016)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Alter: ab 4 Jahre, 24 Seiten, Verlag: Peter Hammer Verlag

© Peter Hammer Verlag

Buchkritik: Das Kinderbuch “Linus im Glück” der deutschen Autorin Hanna Jansen gehört zu den wenigen Kinderbüchern, welche sie bisher geschrieben hat. Zusammen mit der Illustratorin Britta Gotha schuf sie ein Werk, das auf die richtige Weise didaktisch ist und die Leser fröhlich macht.

Der große, zottelige Bär Linus ist der Sonderling in der Bärenstadt. Er fällt nicht nur durch sein Aussehen auf, sondern vor allem durch sein von der Norm abweichendes Verhalten. Irgendwann ist es den anderen Bewohner der Stadt zu viel und sie vertreiben Linus aus der Stadt. In einer Höhle findet Linus ein neues Zuhause und kann endlich so sein, wie er ist.

© Peter Hammer Verlag

Die Autorin Jansen hat im Laufe ihres Lebens zusammen mit ihrem Mann 14 Kinder aus aller Welt (vor allem aus Afrika) bei sich aufgenommen. So ist ihr Themenschwerpunkt – das Miteinander von unterschiedlichen Kulturen – nicht verwunderlich. Auch das Kinderbuch “Linus im Glück” handelt vor allem davon, wie es ist, anders zu sein. Dafür schuf sie einen sympathischen Bären, der die stoische Kraft besitzt, Ausgrenzung zu ertragen, um dann schlussendlich einen Weg zu finden, glücklich zu sein. Das Buch zeigt auf erfrischende Weise wie sinnlos Vorurteile und die Angst vor dem Fremden sind. Zudem beinhaltet es die ermutigende Botschaft, dass jeder Bär oder Mensch glücklich werden kann und zwar unter Leuten, die einen so akzeptieren, wie man ist. Linus muss keine Verwandlung durchmachen, um glücklich zu werden, sondern kann einfach er selbst bleiben. Unterstützt wird das ganze von fantasievollen, bunten Bildern der Illustratorin Britta Gotha. Diese machen mit ihren zahlreichen Details und kreativen Ausgestaltungen sehr viel Spaß und bieten auch beim erneuten Lesen immer wieder etwas zu entdecken.

© Peter Hammer Verlag

Fazit: Im Gesamten ist das 2016 im Peter Hammer Verlag erschienene Kinderbuch “Linus im Glück” auf allen Ebenen gelungen. Die Geschichte ist kreativ, überraschend und didaktisch sehr wertvoll. Hinzu kommen kreative und wunderschöne Bilder voller Details. Rundum ein gelungenes Buch, was Kindern ab vier Jahren und deren Eltern Freude bereiten wird.

Bewertung: 5/5

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

Ein Gedanke zu ““Linus im Glück” von Hanna Jansen (2016)

Kommentar verfassen