“Lullemu, wer bist DU?” von Kerstin Schöne & Nina Gunetsreiner (2012)

© Coppenrath Verlag

© Coppenrath Verlag

Buchkritik: Das Bilderbuch “Lullemu, wer bist DU?” mit dem Untertitel “Eine Geschichte vom Freundefinden” erzählt von dem Hund Lullemu, der zwar viele Spielsachen besitzt, aber keinen Freund. Also macht er sich eines Tages auf den Weg, um einen Freund zu finden. Er begegnet dabei vielen Tieren, die stets seine Freundschaft ablehnen, weil er nicht die richtigen Qualitäten besitzt, bis er auf Mullewu trifft.

Das Kinderbuch der beiden Illustratorinnen Kerstin Schöne und Nina Gunetsreiner ist ein Fest für die Augen. Die Zeichnungen sind wahrlich entzückend und jeder Leser wird Lullemu sofort ins Herz schließen. Auch die Geschichte und ihre kreativen Ideen können begeistern und den Leser zum Lachen bringen. Dabei erzählt das Buch von der Wichtigkeit von Freunden und dass ähnliche Interessen oder in dem Fall die gleiche Tierart (=Gesinnungen, gesellschaftlicher Stand) zuträglich zum Finden eines Freundes sind. Das ist natürlich richtig, besitzt aber dadurch einen bitteren Beigeschmack. Die anderen Tiere lehnen Lullemu ab, weil er nicht so ist wie sie. Ist das eine Botschaft, die man Kindern vermitteln sollte? Dies mindert den Genuss des Buches erheblich. Dies wird vermutlich keinem Kind, aber dem einen oder anderen Erwachsenen aufstoßen.

© Coppenrath Verlag

© Coppenrath Verlag

Fazit: Im Gesamten ist “Lullemu, wo bist DU” ein entzückend gezeichnetes, an der Oberfläche amüsantes Buch über das Finden von Freunden, stößt aber tiefergehend moralisch auf und sollte nicht ohne weitere Erklärungen von Kindern konsumiert werden, da es ein falsches BIld (wenn auch natürlich ein realitätsnahes) vermittelt.

Bewertung: 3/5

ab 3 Jahre

geschrieben von Doreen Matthei


Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch.

Ein Gedanke zu ““Lullemu, wer bist DU?” von Kerstin Schöne & Nina Gunetsreiner (2012)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s