“Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus” von Torben Kuhlmann (2014)

96 Seiten / ab 5 Jahre / NordSüd / 18 €

© NordSüd Verlag

Buchkritik: Als das Kinderbuch “Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus” 2014 als Abschlussarbeit von Torben Kuhlmann (*1982) herausgegeben wurde, waren sich Kritiken und Leser einig, so bekam er nicht nur viel Lob, sondern einige Auszeichnungen.

Das Kinderbuch erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, welche am Anfang des 20. Jahrhunderts in Hamburg lebt. Ihre sonst so schöne Welt, wird zusehends gefährlicher. Eulen, Katzen und die neu eingeführten Mausefallen bedrohen ihr Leben. So beschließt sie nach Amerika überzusetzen, doch das ist schwerer als gedacht. Mit viel Mut und Pioniergeist beschließt die Maus sich ein Fluggerät zu basteln.

© NordSüd Verlag

Torben Kuhlmann schloss mit “Lindbergh” sein Studium ab und arbeitet nun freiberuflich als Illustrator und Kinderbuchautor. Dabei träumt er davon am Ende eine kleine Bibliothek zu haben, die aus eigenhändigen Kinderbüchern besteht. Der Auftakt ist wunderbar gelungen. Die Geschichte mit all ihren historischen Bezügen und ihrer Komplexität und Spannung packt nicht nur Kinder von der ersten Sekunde an, sondern auch die Erwachsenen, die womöglich das Buch noch mehr zu schätzen wissen. Für die großen Leser ist das Buch mit Zitaten und Verweisen gefüllt und bereitet so große Freude. Hinzukommen die fantastischen Illustrationen. MIt Bleistift und Aquarell schuf Kuhlmann eindrucksvolle, starke Bilder, die authentisch, sehr süß und packend zugleich sind. Er spielt dabei mit Perspektiven, Licht und auch hier mit historischen Verweisen. Im Gesamten ist “Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus” eines der wundervollsten Kinderbücher dieses Jahrzehnts, das nicht nur die Kleinen, sondern auch die Vorleser begeistern kann und das in jedes Bücherregal gehört, denn das wiederholte Ansehen bereitet stets Freude.

Bewertung: 5/5

Ein Trailer zum Buch

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

2 Gedanken zu ““Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus” von Torben Kuhlmann (2014)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.