- Kinostarts 19.03.2026 - 18. März 2026
- Sieben Fragen an Studio Brute Beesten - 17. März 2026
- „Cell Buddies“ (2025) - 17. März 2026
Kurzfilm / Kroatien & Frankreich / Animation / 2018
Filmkritik: Inspiriert von den Gemälden und Plastiken des kroatischen Künstlers Vasko Lipovac schuf der Filmemacher und Maler Veljko Popović den Kurzfilm „Cyclists“ (OT: „Biciklisti“), zu sehen u.a. auf dem 31. Filmfest Dresden 2019. Er transportiert dabei nicht nur die Inhalte von seinen Werken, sondern adaptiert auch wunderbar den Stil auf filmischer Ebene.
Das große Finale im Radrennen steht an. Die beiden Favoriten treibt dabei nicht nur der mögliche Sieg an, sondern auch die daraus resultierende Zuneigung einer begehrten Frau.
Der gelernte Künstler Veljko Popović (*1979) kam erst spät zum Film, doch nutzt er nun dieses Medium, um einem bekannten Künstler, dem kroatischen Maler und Bildhauer Vasko Lipovac, ein Denkmal zu setzen. Er überträgt dabei bekannte Werke des Künstlers stimmig auf die Leinwand. Das gilt für seine inhaltliche wie visuelle Umsetzung. Die Geschichte des knapp acht-minütigen Films ist schnell umrissen und greift viele Themen des Künstlers auf. So werden u.a. Radrennen, das Leben am Meer, Zwischenmenschliches, Dampfer und auch das ein oder andere schlüpfrige Detail bebildert und von Popović nach seinem eigenen Drehbuch zusammengefügt. Vor allem visuell überzeugt es als gelungene Adaption der Werke und macht den Künstler über die Grenzen Kroatiens hinaus bekannt. Er übernahm dabei die farbenfrohe Palette des Künstlers und schuf einen luftig leichten Animationsstil. Auch wenn die Ausgestaltung der detailarmen und recht rundlichen Figuren nicht jedem zusagt, fügen diese sich wunderbar in die abgerundeten Landschaften ein. Gleichzeitig spielt Popović mit fließenden Übergängen und Skizzierungen. All das macht den Kurzfilm visuell sehr reizvoll und ist dadurch eine gelungene Adaption des künstlerischen Œuvres Lipovacs.
Fazit: Der kroatische Kurzfilm „Cyclists“ adaptiert die Werke des Künstlers Vasko Lipovac. Dem Regisseur Veljko Popović gelingt die Übertragung von Malerei auf Film problemlos und spielerisch und er erzählt so eine verschmitzte Geschichte in einem einmaligen visuellen Stil.
Bewertung: 7,5/10
Den Kurzfilm „Cyclists“ online anschauen:
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 31. Filmfest Dresden 2019 – Katalog (Programm ‚Internationaler Wettbewerb‘)
- Doreen Matthei, ‚Fünf Fragen an Veljko Popović‘, testkammer.com, 2019
- Eintrag des Kurzfilms „Biciklisti“ beim Distributor Bonobo Studio
- Eintrag des Kurzfilms „Cyclists“ im Croatian Film Catalogue
- Katie Davies, ‚Cyclists: Watch the award-winnng film inspired by Croatian artist Vasko Lipovac‘, calvertjournal.com, 2018
- Chris Robinson, ‚I Have a Question Veljko Popović‘, awn.com, 2018
