„Inside Me“ (2019)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Deutschland / Dokumentation / 2019

Filmkritik: In ihrem Abschlussfilm „Inside me“, u.a. gesehen auf den 30. Bamberger Kurzfilmtagen 2020 und dem 62. DOK Leipzig 2019, beschäftigt sich die Filmemacherin Maria Trigo Teixeira mit dem Thema der Abtreibung und schuf damit einen gelungenen Animadok, der dieses oft sachlich diskutierte Thema emotionale Tiefe verleiht.

Eine junge Frau erzählt von ihrem Beschluss, abtreiben zu lassen. Trotz der klaren Entscheidung machen sich bei ihr gemischte Gefühle breit.

Die in Lissabon geborene Filmemacherin Maria Trigo Teixeira (*1990) studierte an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Animation. Für ihren Abschlussfilm suchte sie ein Thema, das nicht nur relevant genug ist, sondern auch für sie, die sich damit intensiv beschäftigen musste, über eine lange Zeit interessant bleiben würde. Als sie sich für das Thema Abtreibung entschieden hatte, suchte sie das Gespräch mit mehreren Frauen, die sich für eine Abtreibung entschieden hatten, und beschloss danach nicht eine Mischung aus allen Geschichten zu erzählen, sondern sich auf eine von ihnen zu fokussieren. Im Off-Kommentar hört das Publikum die Schilderungen einer jungen Frau. Wunderbar ist dabei, dass hier keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden sollen, sondern das individuelle Gefühl und das persönliche Erklären, warum man sich dafür entschieden hat, im Vordergrund stehen. Passend dazu hat die Animationskünstlerin die Filmbilder dazu geschaffen. Sie sind keine reine Wiedergabe der Geschichte, sondern Maria Trigo Teixeira entwickelte eine assoziative Bildsprache. Sie findet Metaphern und Abbilder, welche die Gefühle der Protagonistin einfangen. Dabei verwendet sie starke Bilder, aber auch eine zurückgenommene Farbpalette, die vor allem aus Schwarz auf weißem Grund mit einigen Rot-Akzenten besteht. Zusammen ergeben der Off-Kommentar, die dahinter stehende reale Geschichte und die chiffrierten Animationen ein stimmiges Bild, das zurecht mehrmals ausgezeichnet wurde und u.a. in Bamberg den ‚Goldenen Reiter Dokumentarfilmpreis‘ und den Deutschen Kurzfilmpreis 2019 gewonnen hat.

Fazit: Der Animationsfilm „Inside me“ von Maria Trigo Teixeira wählt einen anderen Ansatzpunkt, um sich mit dem emotionsgeladen Thema Abtreibung zu beschäftigen. Er erzählt dabei aus dem Off aus einer subjektiven Sicht heraus eine Einzelgeschichte, welche in wunderbaren metaphorisch aufgeladenen Animationen ihren Ausdruck findet. So besticht der nur fünf-minütige Kurzfilm mit seiner intensiven Wirkung und ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Animation für dokumentarische Zwecke eingesetzt werden kann. 

Bewertung: 8/10

Trailer zum Kurzfilm „Inside Me“:

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

Kommentar verfassen