- Sieben Fragen an Margaux Dauby - 30. November 2023
- „Extended Presences“ (2023) - 30. November 2023
- Kinostarts 30.11.2023 - 29. November 2023
Kurzfilm / Deutschland, China / Dokumentation / 2019
In den Vorstädten der chinesischen Metropole Hangzhou trifft Altes auf Neues. Während zwei Studentinnen durch die Gegend umher streifen, treffen sie auf Menschen, Baustellen und werden so zu einem Teil einer Stadt im Wandel.
Stephan Knauss verschlug es als Student in die chinesische Großstadt. Dort traf er Hanqi Sheng und ihre Freunde und so konnte er die Stadt aus einer einheimischen Perspektive kennenlernen. Sie selbst lebten dabei in der Vorstadt Zhuantang. In seiner Zeit dort lernte er diese Zwischenzone zwischen Land und Großstadt immer besser kennen. Diese ist einem ständigen Wandel unterworfen und daher wollte er in seinem 40-minütigen Dokumentarfilm das Leben genau dort einfangen. Zusammen mit den beiden Protagonistinnen lassen wir uns als
Fazit: Der 40-minütige Dokumentarfilm „Transit Circle“ von Stephan Knauss führt uns in den urbanen Raum einer chinesischen Metropole. Er fängt dabei das Leben vor Ort ein und wie man dort als Einwohner seine Balance findet zwischen Altem und ständig Neuem.
Bewertung: 6,5/10
Trailer zum Kurzfilm „Transit Circle“:
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 62. DOK Leipzig – Katalog (Programm ‚Internationales Programm Kurzfilm‘)
- Eintrag des Kurzfilms „Transit Circle“ auf der Website des Regisseurs Stephan Knauss
- Eintrag des Kurzfilms „Transit Circle“ beim Festival Visions du Réel