„One Small Step“ (2018)

Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / USA, China / Animation / 2018

Filmkritik: Der Animations-Kurzfilm „One Small Step“ von Andrew Chesworth und Bobby Pontillas erzählt eine Geschichte von Träumen und wie man sich diese erfüllen kann und schaffte es so zu der 91. Oscarverleihung 2019 als einer der Nominierten für den ‚Bester animierten Kurzfilm‘, dessen Preis schlussendlich an „Bao“ (2018) von Domee Shi ging. 

Luna Chu träumt seit ihrer Kindheit davon, Astronautin zu werden. Ihr Vater, ein Schuhmacher, unterstützt sie dabei. Er befeuert ihren Traum bereits mit kleinen Kinder-Raumfahrerschuhen und später steht er ihr bei den schweren Prüfungen bei, bis er eines Tages nicht mehr da ist.

Der Oscar-nominierte Animationsfilm ist das erste Projekt des Taiko-Studios. Gegründet wurde es von Shaofu Zhang, der jahrelang bei Walt Disney gearbeitet hat und u.a. bei Filmen wie „Baymax – Riesiges Robowabohu“ (2014) und „Zoomania” (2016) mitgewirkt hat Die Idee hinter Taiko sollte eine Kooperation von China und Amerika werden und so entstanden die Animationen für „One Small Step“ in Studios in Wuhan und die beiden ebenfalls ehemaligen Disney-Filmemacher Andrew Chesworth und Bobby Pontillas (*1980) („Ralph reichts“ (2012), „Die Eiskönigin: Völlig unverfroren“ (2013)) übernahmen die Regie von Burbank (Kalifornien) aus. Es entstand eine klassische Geschichte bestückt mit wohlwollender Botschaft und viel Herz. Damit zeigen sie klar ihre Disney-Ursprünge und dass man auch ohne den Konzern im Hintergrund diese Palette bedienen kann. Abgerundet wird das Ganze von den gelungenen, schönen 2D-Zeichnungen und einem Score, der die ganze Palette an Gefühlen zu bedienen weiß. Durch und durch ist „One Small Step“ ein sehenswerter Animations-Kurzfilm, der den Vergleich mit großen Vorbildern nicht scheuen muss.

Fazit: „One Small Step“ erzählt mit viel Gefühl und schönen Bildern von dem Verfolgen eines Traums und einer starken Vater-Tochter-Liebe. Die beiden Regisseure Andrew Chesworth und Bobby Pontillas schufen damit einen klassischen Wohlfühlfilm, der ans Herz geht.

Bewertung: 7,5/10

Der Kurzfilm „One small Step“ in voller Länge:

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen