- Acht Fragen an Silvia Lorenzi - 8. Dezember 2025
- „Room Number“ (2025) - 8. Dezember 2025
- Jetzt in der Mediathek! – Der Film „Inside Me“ - 7. Dezember 2025
Kurzfilm / Österreich / Fiktion / 2022
Filmkritik: Der aus Österreich stammende Filmemacher Alexander Peskador schuf einen Kurzfilm, der sich mit der Wahrnehmung des kurzen Films beschäftigt: „Der beste Kurzfilm aller Zeiten“, war u.a. auf den 56. Hofer Filmtagen 2022 und dem 23. Landshuter Kurzfilmfestival 2023 zu sehen.
Evelyn Bichlinger (Uschi Nocchieri), die Leiterin eines Filmfestivals, ist verzweifelt. Ihr fehlt ein paar Stunden vor der Preisverleihung noch der Gewinner des Kurzfilmprogramms. Doch die Jury ist verschwunden. Also beschließt sie, die Filme einfach selbst zu sichten.
Der umtriebige Regisseur und Drehbuchschreiber Alexander Peskador (*1993) erzählt in seinem mittlerweile 18. Kurzfilm von der eigenen Sparte und wie der Kurzfilm oft als ungeliebtes Stiefkind auf Festivals behandelt wird. Das tut er natürlich mit einem großen Augenzwinkern und auch einer Prise Mysterium, denn der beste Kurzfilm aller Zeiten wird dem Publikum natürlich nicht gezeigt.

David Ketter, Uschi Nocchieri und Daniel Holzberg
Mit routinierter Hand hat er diese Komödie inszeniert und dafür eine bunte Truppe an Schauspieler:innen wie Uschi Nocchieri, Ferri ‚Pi‘ Trümmel und Daniel Holzberg um sich geschart. Teilweise sind sie schon länger mit Peskador verbunden und das merkt man der Spielfreude aller Personen an, die sich hier selbstreferentiell in der Szene bewegen und die Branche und auch das Ringen um Aufmerksamkeit und Preise auf die Schippe nehmen. So entstand ein amüsantes Kleinod, das die Palette der Kurzfilme von Peskador erweitert, so dass man sich schon auf kommende Projekte freuen kann.
Fazit: „Der beste Kurzfilm aller Zeiten“ ist der neueste Kurzfilm des fleißigen Regisseurs Alexander Peskador, der hier eine Komödie im eigenen Milieu angesiedelt hat. Dafür hat er eine illustre Schar an Darsteller:innen versammelt, trifft mit seinem Humor ins Schwarze und kann damit gut unterhalten.
Bewertung: 7/10
Den Kurzfilm „Der beste Kurzfilm aller Zeiten“ hier anschauen:
geschrieben von Doreen Kaltenecker
Quellen:
- 56. Internationale Hofer Filmtage 2022 – Katalog (Programm ‚Kurzfilme‘)
- 23. Landshuter Kurzfilmfestival 2023 – Katalog (Programm ‚D-A-CH-Wettbewerb‘)
- Eintrag des Kurzfilms „Der beste Kurzfilm aller Zeiten“ auf der Website des Regisseurs Alexander Peskador
