„Pablo, Honey!“ (2023)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / UK / Fiktion / 2023

Filmkritik: Der Kurzfilm „Pablo, Honey“ von Jamie Yuan, der im ‚Shock Block‘-Programm des 24. Landshuter Kurzfilmfestivals 2024 lief, ist eine Mockumentary über eine schwierige Beziehung.

Emma (Lindsey Santoro) ist in eine neue Wohnung gezogen. Zu diesem Zeitpunkt lernt sie Pablo (Charles Craddock) kennen, der als Poltergeist bereits eine Zeit lang dort lebt. Sie verlieben sich, doch die Beziehung ist nicht einfach und irgendwann kommen Geldsorgen hinzu. 

Der britisch-chinesische Regisseur Jamie Yuan schuf nach einem eigenen Drehbuch eine Mockumentary, die sich der unwahrscheinlichen Liebesgeschichte

Lindsey Santoro

zwischen Mensch und Poltergeist annimmt. Dabei kombinierte er ein paar feine Genre-Idee mit dem Humor von gefakten Dokumentationen und bekam so seinen Platz im ‚Shock Block‘ des 24. Landshuter Kurzfilmfestivals 2024. Diese Mischung funktioniert sehr gut, auch durch das Spiel der beiden Hauptdarsteller:innen Lindsey Santoro und Charles Craddock, die in ihrem Wesen total echt wirken, und bietet rundherum gelungene 11-minütige Unterhaltung.

Fazit; „Pablo, Honey“ von Jamie Yuan ist eine charmante Mockumentary über die Liebe zwischen Geist und Mensch und schafft es mit ein paar witzigen Ideen und einer guten Besetzung perfekt zu unterhalten.

Bewertung: 8,5/10

Trailer zum Kurzfilm „Pablo, Honey!“:

geschrieben von Doreen Kaltenecker

Quellen:

Kommentar verfassen