“Psst! War da was?” von Gianna Marino (2015)

40 Seiten / ab 3 Jahren / Ravensburger Verlag / 12,99 €

Psst war da was

© Ravensburger Verlag

Buchkritik: Die amerikanische Autorin Gianna Marino schuf mit ihrem Kinderbuch “Psst! War da was?” (Originaltitel: “Night Animals”) ein spannendes, wunderschönes und lehrreiches Buch.

Das Stinktier besucht eines Nachts das Opossum. Dieses hat schreckliche Angst und möchte sich zusammen mit dem Stinktier vor den Nachttieren verstecken. Auch anderen Tieren scheint es ähnlich zu gehen, wenn unheimliche Geräusche im Wald ertönen.

© Ravensburger Verlag

Das Kinderbuch erzählt gekonnt von der Angst im Dunkeln. Dafür braucht die Autorin nicht viele Worte, sondern benutzt starke, wunderbar gezeichnete Illustrationen, um die Ängste zu verdeutlichen. Die Darstellungen der Tiere sind dabei nicht realitätsfern, aber gleichzeitig vor allem mit ihren großen, ängstlichen Augen kindgerecht überhöht. Als kleine Zugabe zur Geschichte gibt es am Anfang des Buches Informationen zu den vorkommenden Tieren, so dass die Kinder auch noch etwas über die Fauna lernen können. Das alles macht “Psst, war das was?” der Autorin Gianna Marino zu einem wunderbaren Vorlesebuch ab 3 Jahren, welches Groß und vor allem Klein entzücken kann.

Bewertung: 4/5

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.