“Der streitlustige Gilbert” von Frances Hope (2011)

32 Seiten / ab 4 Jahren / NordSüd Verlag / 5,80 €

Cover des Kinderbuchs "Der streitlustige Gilbert"

© Nord-Süd Verlag

Buchkritik: Das bereits vor sieben Jahren erschienene Kinderbuch “Der streitlustige Gilbert” von der britischen Autorin Frances Hope und der Illustratorin Jil Latter überzeugt mit seiner süßen Geschichte und der ansprechenden, zeitlosen Ausgestaltung.

Gilbert ist ein besonders griesgrämiger Gänserich, der alles und jeden, Menschen wie Schafe, von seinem umgedrehten Ruderboot am Strand verscheucht. Doch ein neuer Gast lässt sich auf einmal nicht mehr verscheuchen und dadurch ändert sich nicht nur seine Laune, sondern auch sein Leben.

© Nord-Süd Verlag

Die Schriftstellerin Frances Hope (*1950) schuf mit “Der streitlustige Gilbert” eine zeitlose und universelle Geschichte über einen schlecht gelaunten Gänserich. Dabei verpackt sie die Botschaft zwar offensichtlich, aber sehr charmant, und fordert unaufdringlich dazu auf (neue) Menschen und Freude im Leben zuzulassen. Dafür braucht die Geschichte auch nicht viele Worte, sondern nutzt die starken Bildern der Illustratorin Jil Latter dafür. Diese mit lockeren Pinselstrich in Aquarell gemalten Bebilderungen sind auf der einen Seite süß und verniedlichend, aber trotzdem nicht zu weit von der Realität entfernt. Vor allem der griesgrämige Held der Geschichte wurde entzückend eingefangen. Die Illustrationen treten mit der Geschichte in eine stimmige Symbiose. Dies macht “Der streitlustige Gilbert” zu einem empfehlenswerten Kinderbuch, welches bestimmt sowohl die Kleinen als auch ihre Vorleser erfreuen wird.

Bewertung: 4/5

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.