- „Paolos Glück“ (2021) - 23. September 2023
- „Renfield“ (2023) - 22. September 2023
- „It’s Nice in Here“ (2022) - 21. September 2023
Kurzfilm / Frankreich / Animation / 2019
Ein Junge kann nachts nicht schlafen, da er sich ständig fragt, wie man Glück im Leben finden kann. Die große Katze vor seinem Haus sagt ihm, dass ihm der weise Löwe helfen kann und schickt den Jungen auf ein mysteriöses Abenteuer.
In seinem Debüt-Kurzfilm „Black Sheep Boy“ schickt James Molle (*1993) seinen unbedarften Helden auf eine psychedelische, fantasievolle Reise. Dabei kann der Junge genauso wie der Zuschauer nicht gewiss sein, was ihn hinter der nächsten Ecke erwartet. Er entwirft einen traumähnlichen Kosmos, der von anthropomorphen Tieren bevölkert ist, welche ihm bei der Sinnsuche helfen könnten oder sich ihm in den Weg stellen. Gefahr und Rat sind so dicht bei dicht. Dabei werden philosophische und poetische Strömungen aufgegriffen, aber auch eine gewisse Art Humor baute Molle in seine Geschichte ein. All das erzählte der gelernte Animator Molle in einer Retro-Computerspiele-Optik und erinnert damit an Spieleklassiker aus den 1990er Jahren. Durch diese ungewöhnliche Mischung zieht er die ZuschauerInnen in den Bann der Geschichte, welche diese das Schicksal mit viel Spannung verfolgen. Im Gesamten ist dem Filmemacher Molle ein außergewöhnlicher Kurzfilm gelungen, der definitiv im Gedächtnis bleibt, und neugierig auf weitere Arbeiten des Regisseurs und Künstlers macht.
Fazit: Der Animationsfilm „Black Sheep Boy“ schickt einen Jungen auf die Suche nach dem Glück. Dabei gerät dieser in eine Fantasiewelt voller philosophischer Antworten aber auch Gefahren. All das verpackt James Molle, der Regisseur und Animationskünstler, in die charmante Retro-Optik alter Spiele und schuf so einen gelungenen und ungewöhnlichen Kurz-Animationsfilm.
Bewertung: 7,5/10
Schau Dir den Kurzfilm „Black Sheep Boy“ gleich hier an:
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 70. Berlinale 2020 – Katalog (Programm ‚Generation 14plus‘)
- Eintrag des Kurzfilms „Black Sheep Boy“ beim Distributor Miyu