- „An Asian Ghost Story“ (2023) - 1. Dezember 2023
- Sieben Fragen an Margaux Dauby - 30. November 2023
- „Extended Presences“ (2023) - 30. November 2023
Kurzfilm / Belgien, Frankreich / Animation / 2018
Das Leben eines Mannes wird ständig von der Angst überschattet, dass er an einer tödlichen Krankheit sterben wird. Diese Furcht ist bald sein ständiger Begleiter und lässt ihn nicht mehr los. Da hilft es auch nicht, dass das Internet ihn in seinen Ängsten bestärkt.
In verschiedenen Animationstechniken, vor allem in 2D-Animationen fängt der belgische Filmemacher und Illustrator Bruno Tondeur, der seinen Master in Animation an der Nationalen Kunsthochschule in La Cambre gemacht hat, das von Sorgen geplagte Leben des Mannes ein, der nicht aufhören kann, an die Krankheiten zu denken, die er vielleicht haben könnte. Dafür findet er die richtigen Bilder, in dem er ihm einen imaginären Kameraden, der alles Schlechte verkörpert und den Schalk im Nacken sitzen hat, zur Seite stellt. Tondeur findet in seinem 13-
Fazit: Der Filmemacher Bruno Tondeur findet in seinem Kurzfilm „Under the Rib Cage“ die richtige Erzählweise, um die Paranoia eines Hypochonders einzufangen. Dabei überzeugt er mit einer starken Metapher und einer gelungenen Bildsprache.
Bewertung: 7,5/10
Trailer zum Kurzfilm „Under the Rib Cage“:
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 31. Filmfest Dresden 2019 – Katalog (Programm ‚Internationaler Wettbewerb‘)
- Eintrag des Kurzfilms „Under the Rib Cage“ bei der Uni France
- Veronika Hanáková, ‚GoCritic! Review: Under the Rib Cage‘, cineuropa.org, 2019