- Gesellschaftsspiele – Top 10 2022 - 30. Januar 2023
- Kurzfilme Fiction Top 10 2022 - 26. Januar 2023
- Kinostarts 26.01.2023 - 25. Januar 2023
32 Seiten / ab 4 Jahren / Orell Füssli Verlag / 14,95 €
Seitdem der Schnee liegt, kann die Maus nicht mehr mit dem Maulwurf spielen. Als sie eines Abends eine Sternschnuppe entdeckt, wünscht sie sich, ihren Freund bald wiedersehen zu können. Am nächsten Morgen macht sie sich auf die Suche nach der Sternschnuppe, welche im Schnee Spuren hinterlassen hat. Auf ihrem Weg trifft sie viele Tiere, die sich ihrer Suche nach dem Himmelskörper anschließen.
Die Botschaft in dem Kinderbuch der japanischen Autorin Yumi Shimokawara ist klar. Es geht um Freundschaft und dass man dafür auch Mühen auf sich nehmen soll. Gleichzeitig sollte man aber auch offen für neue Freundschaften sein. So ist das Kinderbuch mit seinen tierischen Protagonisten, welche in Realität vermutlich (zumindest teilweise) Fressfeinde wären, ein warmherziges Plädoyer für Freundschaft. Doch die große Stärke des Buches liegt in seinen Illustrationen, ebenfalls von Shimokawara. Die Zeichnerin beweist, dass es keiner
Verfremdungen bedarf, um Tiere entzückend für Kinderaugen zu machen. So authentisch und fantastisch gezeichnet sind die Bilder, dass man sich an ihnen nicht satt sehen kann. Maus, Kaninchen, Waschbär, Maulwurf, Wolf, Fuchs und Bär werden hier wunderbar in ihrer Physiognomie eingefangen und beleben die Szenerie, welche hier aufs Wesentliche – eine verträumte Schneelandschaft – reduziert wurde. Mit diesen Illustrationen nimmt uns Shimokawara mit auf die Suche nach der Sternschnuppe und macht „Eine Sternschnuppe im Schnee“ dadurch zu einem gelungenen Vorlesebuch.
Fazit: Das Kinderbuch „Eine Sternschnuppe im Schnee“ ist ein wunderschön anzusehendes, von echten Tieren belebtes Buch, mit dem die Autorin und Illustratorin Yumi Shimokawara ihr Können zeigt und ihre Botschaft vermittelt. Die einfache Geschichte, die warmherzige Botschaft und die fantastischen Illustrationen machen das Buch zu einer Empfehlung.
Bewertung: 4/5
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- Eintrag des Kinderbuchs „Eine Sternschnuppe im Schnee“ beim Verlag Orell Füssli
- S. Benedict-Rux, ‚Zauberhaftes Bilderbuch: Eine Sternschnuppe im Schnee‘, buch-rezensionen.com, 2019
- Eintrag des Kinderbuchs „Eine Sternschnuppe im Schnee“ im Portal Lesejury