- „I Am Not Okay with This“ von Charles Forsman (2017) - 2. April 2023
- „Istina (Wahrheit)“ (2023) - 1. April 2023
- „Knock at the Cabin“ (2023) - 31. März 2023
Kurzfilm / Schweiz/Frankreich / Dokumentation / 2020
Der Benutzer LonerWolf58 teilte im Internet seine Gedanken mit der Welt. Als ein Teil der Incel-Bewegung entschließt er sich zu handeln. Wie kann man seine Spuren im Internet verschwinden lassen?
Vor einigen Jahren begann ein junger Mann aufgrund seiner emotionalen Gesinnung und dem Zugehörigkeitsgefühl zur Incel-Bewegung, welche von sexuell frustrierten weißen Männer getragen wird, mehrere Morde. Seine Videos, welche seine Meinungen klar kundtun, fesselten diverse ZuschauerInnen auf medialen Plattformen. Der in der Schweiz geborene Regisseur Loïc Hobi (*1997) begann sich schon früh mit solchen Menschen und ihrer medialen Aufmerksamkeit zu beschäftigen. In seinem 19-minütigen Kurzfilm, der zu Recht von der Jugendjury in Dresden
Fazit: Der experimentell inszenierte Kurzfilm „New Gods“ von Loïc Hobi nähert sich der Incel-Bewegung mit dokumentarischen wie entfremdeten Mitteln an und macht so ihr Gedankengut und Gesinnung greifbar. Damit kann der Film nicht nur aufklären, sondern auch emotional bestürzen und zeigt ebenso, dass sich das Dokumentarische gut mit dem Experimentellen vereinen lässt.
Bewertung: 7,5/10
Trailer zum Kurzfilm „New Gods“:
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 33. Filmfest Dresden 2021 – Katalog (Programm ‚Internationaler Wettbewerb‘)
- Doreen Matthei, ‚Acht Fragen an Loïc Hobi‘, testkammer.com, 2021
- Eintrag des Kurzfilms „New Gods“ beim Distributor Swiss Film
- Eintrag des Kurzfilms „New Gods“ an der Uni France