- „Magda fährt Motorrad“ (2021) - 13. April 2021
- Zehn Fragen an Teresa Hoerl - 12. April 2021
- „Nothing More Perfect“ (2019) - 12. April 2021
Kurzfilm / Australien / Fiktion / 2018
Filmkritik: In dem australischen Kurzfilm „Highway“, zu sehen auf dem 19. Landshuter Kurzfilmfestival, erzählt die Regisseurin Vanessa Gazy eine spannungsgeladene Geschichte, welche nicht nur mit dem Genre, sondern auch mit den Erwartungen der Zuschauer spielt.
Die Jugendliche (Odessa Young) ist im Outback allein stets mit ihrem Walkman an den Ohren unterwegs. Als eine Familie sie im Auto mitnimmt, hört sie eine schreckliche Nachricht und möchte daraufhin die Familie zum Umkehren bewegen.
Die australische Filmemacherin Vanessa Gazy schuf mit ihrem elfminütigen Kurzfilm „Highway“ einen spannenden Mix aus Roadmovie, Coming-of-Age und Horrorgeschichte. Der Zuschauer wird auf eine ungewisse Reise mitgenommen und schnell in die Geschichte hineingezogen. In der großartigen Kulisse des australischen Outbacks liefert die Filmemacherin, die auch das Drehbuch dazu schrieb, am hellichten Tage und bei Sonnenschein subtilen Horror. Auch die Hauptdarstellerin mit ihrem authentischen Spiel trägt viel zur Wirkung des Films bei. Im Gesamten ist „Highway“ innovativ, handwerklich gut umgesetzt und zieht den Zuschauer mit viel Spannung in die Geschichte.
Fazit: Der australische Kurzfilm „Highway“ von Vanessa Gazy ist ein stilsicherer Thriller, der sich in einem authentischen Rahmen abspielt und übernatürliche Elemente beinhaltet. Diese Mischung macht den Kurzfilm sehr spannend und äußerst unterhaltsam.
Bewertung: 7,5/10
Den Kurzfilms „Highway“ kannst Du hier kostenlos anschauen (in englischer Sprache ohne Untertiteln)::
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 19. Landshuter Kurzfilmfestival 2018 – Katalog (Wettbewerb ‚Shock Block‘)
- Website der Regisseurin Vanessa Gazy
- Shane A. Bassett, ‚Vanessa Gazy (Highway) Interview‘,sydneyunleashed.com, 2017
- Eintrag des Kurzfilms „Highway“ bei der Produktionsfirma Cirrusfilms
- ‚Vanessa Gazy talks about her budding Career as a Film Maker‘, tuggeranongarts.com, 2017
- Eintrag des Kurzfilms „Highway“ beim Portal „Art not apart“
Ein Gedanke zu “„Highway“ (2018)”