- „Pissen aufs Patriarchat“ (2023) - 30. März 2023
- Kinostarts 30.03.2023 - 29. März 2023
- „Overcooked! All You Can Eat“ (2020) - 29. März 2023
Kurzfilm / USA / Animation / 2019
Aus Angst flieht eine abgemagerte Straßenkatze in einen Hinterhof. Dort lebt ein furchteinflößender Hund und so weiß sie nicht, wie sie sich jetzt verhalten soll, denn zurück kann sie auch nicht und so entsteht erstmal eine ungemütliche Koexistenz.
Die Regisseurin und Drehbuchautorin Rosana Sullivan schuf mit „Kitbull“ einen gelungenen Animationsfilm, der auf entzückende, aber nicht auf überzuckerte Weise eine aufkeimende Freundschaft zwischen Hund und Katze thematisiert. Dabei wählt sie für ihren Film, der zum Pixars „SparkShorts“-Programm gehört, einen klassischen, comicartigen, handgezeichneten Animationsstil in 2D, der seine Charaktere zwar in der Realität verortet, aber auch genug
Fazit: Der neunminütige Animationsfilm „Kitbull“ erzählt von einer ungewöhnlichen Tierfreundschaft. Vor einem ernsten Hintergrund entwarf die Regisseurin und Autorin Rosana Sullivan ihre Geschichte und begeistert die ZuschauerInnen, ob klein oder groß, mit viel Herz, handgezeichneten Bildern und ihren beiden tierischen Helden.
Bewertung: 8/10
Schau Dir den „Kitbull“ hier an:
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- Matt Grobar, ‚‘Kitbull’ Director Talks Awards-Contending Animated Short – Deadline‘, deadline.com, 2019
- Wikipedia-Artikel über den Kurzfilm „Kitbull“
- Andželika Jasevičiūtė, ‚Pixar Makes People Cry By Presenting ‘Kitbull’, A Short Film About A Friendship Of Abused Pitbull And Stray Kitten‘, boredpanda.com, 2019
- Eintrag des Kurzfilms „Kitbull“ im Portal Short of the Week
- Dan Sarto, ‚Pixar’s ‘Kitbull’: Hand-Drawn 2D at its Most Engaging‘, awn.com, 2020