- Acht Fragen an Alison Kuhn (2023) - 27. Mai 2023
- „Watch Me – Sex Sells“ (2023) - 27. Mai 2023
- „Gnomes!“ (2023) - 26. Mai 2023
Kurzfilm / Norwegen / Fiktion / 2022
Die Politiker verkünden die Neuankömmlinge. Wie gehen die Menschen damit um? Haben sie Angst vor ihnen oder sind sie neugierig? Werden sie mit ihnen gemeinsam leben oder wird einer dem anderen untergeordnet?
Der norwegische Filmemacher Frederik S. Hana (*1986), der zusammen mit Jamie Turville das Drehbuch geschrieben hat, erzählt in nur 14 Minuten davon, wie eine Alieninvasion auf unserer Welt wirklich aussehen könnte. Es zeigt den Umgang der Politik mit dem Thema genauso wie die Menschen selbst, die den neuen Besuchern in verschiedensten Ausformungen von starker Ablehnung bis absoluter Aneignung begegnen. Dafür findet er gelungene Bilder, die sich ins Gedächtnis einbrennen. Die Aufnahmen, die er für seine Geschichte schuf, wirken dabei wie Found-Footage-Material: Filmaufnahmen und Fotografien greifen hier Hand in Hand. Manche Aufnahmen sind verwackelt, andere verzerrt. So wird die Alieninvasion wie in einer Dokumentation aus verschiedenen Medien eingefangen. Er bediente sich dabei aus einem Fundus von Bildern aus dem Science-Fiction-Genre genauso wie aus der Horrorabteilung. Die Grundstimmung der Bilder ist dabei düster und offenbart nicht das Gefährliche der Fremden, sondern die Abgründe der menschlichen Seele. So entstand ein außergewöhnlicher Film, der mit seiner Inszenierung genau wie mit seiner verstörende Geschichte lange im Gedächtnis bleibt.
Fazit: „From.Beyond“ ist ein Kurzfilm von Frederik S. Hana, der es schafft, mit einer ungewöhnlichen Bildsprache Horror der anderen Art zu verbreiten. Der Filmemacher findet in diesem 14-Minüter eine unheimliche Antwort auf die Frage, wie die Begegnung zwischen Menschen und Aliens vermutlich wirklich verlaufen würde.
Bewertung: 8/10
Trailer zum Kurzfilm „From.Beyond“:
geschrieben von Doreen Kaltenecker
Quellen:
- 23. Landshuter Kurzfilmfestival 2023 – Katalog (Programm ‚Innovation Special‘)
- Eintrag des Kurzfilms „From.Beyond“ beim Norwegischen Filminstitut
- Ard Vijn, ‚FROM BEYOND Genre Short Premières At Fantasia‘, screenanarchy.com, 2022